Hat die Sprache eines Menschen großen Einfluss auf seine Mentalität?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Deutsch z. B. hat viel mehr Wörter als viele andere Sprachen, deshalb kann man auf Deutsch eine Situation auf viele viele Arten beschreiben, in anderen Sprachen vielleicht nur auf ein paar wenigen, oder sogar nur auf eine, weil eben die Wörter fehlen. Es reicht aber offensichtlich aus, sonst würden diese Sprachen so nicht existieren.

Es gibt nicht ohne Grund die Linguistik.

Psycholinguistik, Sprachpsychologie und Neurolinguistik gibts auch.

In der einen Kultur spricht man so, in der anderen so, manche vollen es genau erklärt bekommen, anderen reicht das Wichtigste, die einen reden um den heißen Brei herum, die anderen sind direkt. Solche Unterschiede lassen sich feststellen, meistens nicht erkennbar, aber doch vorhanden.

Ist zwar leicht out of topic, aber ich find den Anthropologen Edward T. Hall und seine Erkenntnisse sehr interessant. Kulturunterschiede sind mehr als marginal und wichtig für erfolgreiche Kommunikation.

Fladenbrot77
Fragesteller

Du kennst dich sehr gut aus. Dankeschön für deinen Beitrag.

tensoriamu  18.06.2023, 17:40
@Fladenbrot77

Geht so, bin 17 und hab halt einige Bücher (z. B. eben auch von Hall) und Wiki Artikel gelesen.

tensoriamu  18.06.2023, 17:42
@Fladenbrot77

Meine Interessen sind Psycho-/Soziologie, Mathe, Philosophie und Kampfsport, über Hall bin ich zufällig durch nen Anime gestolpert 😂

Wissen ist für mich das Schönste

Ja

Es macht schon einen mentalen Unterschied, ob sich ein Mensch adäquat auszudrücken weiß oder nur Gossensprache beherrscht.

...andererseits, stecken Menschen gerne Menschen in Schubladen...welche es sein wird entscheidet der erste Eindruck und sobald ein Mensch etwas sagt.

Ja

Sprache formt das Denken. Was man ausdrücken und in Worte fassen kann, darüber kann nachgedacht werden. Genauso kann das Denken durch Verschleierung von Sinn und Bedeutung gelähmt und pervertiert werden.

Ja

Manche Sprachen sind indirekt deswegen wird man eha introvertiert

Manche Sprachen sind Laut und direkt da hat man oft mehr Motivation

Fladenbrot77
Fragesteller

Sehr interessante Sichtweise, danke. Bist du der Meinung, dass man durch das Lernen einer fremden Sprache seine Mentalität spürbar verändern kann?

Rider214  18.06.2023, 17:17
@Fladenbrot77

Ja

Ich kann 4 Sprachen sprechen und jede Sprache beeinflusst dich irgendwie

Also man hat immer eine andere Denkweise als davor

Rider214  18.06.2023, 17:32
@tensoriamu

Kurdisch Arabisch Deutsch und Englisch

Ich kenne viel Arabische und Kurdische dialekte

tensoriamu  18.06.2023, 17:37
@Rider214

Bei Arabisch ist das doch so, dass der eine Dialekt den anderen verstehen kann, der andere vielleicht aber nicht den einen, oder? Hab och zumindest mal von einer gehört, die Hocharabisch spricht(bzw. versteht(?)).

Rider214  18.06.2023, 17:44
@tensoriamu

Wenn man Sicht andere dialekte unf ihr Knack Punkt zu mindest ein bisschen befasst hat dann ja

Die dialekte besteht zu etwa 80% aus Hoch arabisch man macht nur sagen wir eine andere gewürzt rein manche Dialekt Wörter sind von außer arabisch wir hier in mit Jugensprche

Aber würde zwei araber aus zb Syrien und Marokko nur mit ihr dialekte sprechen dann würde niemand den anderen verstehen

Rider214  18.06.2023, 17:46
@tensoriamu

Ich habe viele dialekte deuch Fernseher gelernt genau wie die moderne Hocharabisch

Nein

Unwahrscheinlich. Dann müsste man klare moralische Verwerfungen aufm Globus feststellen.

Jedoch wird überall und universell "Mord" als etwas schlimmes angesehen. (Mehrheitlich, einzelne Verrückte zähle ich nicht dazu)