Unterscheiden sich die deutschen untereinander anhand ihrer Herkunft?

6 Antworten

Ja, also ich (im Saarland geboren) musste mich erst an meine norddeutschen Schwiegereltern gewöhnen, inzwischen kenne ich sie sehr gut und schätze ihr Art sehr. Anfangs war es aber etwas ungewohnt, meine Mutter war z.B. etwas lockerer als meine Schwiegermutter (die sehr diszipliniert ist, was aber auch seine Vorteile hat). Der Humor ist auch anders. Mein Schwiergervater ist auch vom Typ her viel ruhiger als mein Vater.

Das ist aber etwas, was man im Laufe der Zeit lernen kann.

Kulturell gesehen, also bezüglich Tradition und Kulinarik, passt Süddeutschland eher zu Österreich und Norddeutschland eher zu Skandinavien. Auch beim Wetter merkt man oft diese Zweiteilung: Das Klima in Bayern ist angenehmer als in Niedersachsen, wo es oft kühl und nasskalt ist.

Ja natürlich. Deutschland ist ein Bundesstaat und wurde erst vor gut 150 Jahren gewaltsam zusammengestückelt aus einigen vorher ganz eigenständigen Staaten, von denen jeder eine etwas andere Kultur und Sprache pflegte. Manche davon waren eher klein, aber beispielsweise Baiern war eine europäische Mittelmacht, die zeitweise bis zum Gardasee reichte und immer grösser war als Österreich heute, und eine enge Verbindung mit Griechenland pflegte. Im Gegensatz dazu war das Königreich Hannover in Personalunion mit England gewesen.

Zusätzlich gab es im deutschen Bereich die Reformation, d.h. manche Teile sind eher von evangelischer, andere von katholischer Tradition.

Und noch viel früher war dieses Land durch den Limes geteilt, in einen südwestlichen Teil der zum römischen Imperium gehörte, und einen nordöstlich, der ausserhalb lag. Also einerseits römische Ansiedler, andererseits Barbaren.

Natürlich tun sie das. Das wurde doch allein schon nach dem Mauerfall festgestellt, wie ein Volk sich auf einmal voneinander entfernen kann. Das gibt es sogar stellenweise von Dorf zu Dorf.

Süd-Deutsche sind mehr redsam. Der Nord-Deutsche ist mehr verschlossen. Gibt natürlich auch Außnahmen.

Keyaaxx
Fragesteller

Das sagt man so aber ist es wirklich so ?

beckeropol  12.07.2023, 17:03
@Keyaaxx

Denke schon. Das Gemüt unterscheidet sich etwas.

Nimm Fußball als Beispiel. Fans von nordischen Klubs können selten was mit Trainern aus dem Süden anfangen. Die Art gefällt ihnen nicht. Umgekehrt ist es aber auch so. Fans von Klubs aus dem Süden finden die ruhige, nordische Art für einen Trainer eher unpassend.