Sagt man in ganz Deutschland gucken statt schauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist regional unterschiedlich. Bei uns in Bayern, allerdings generell in Süddeutschland sagt man eher "schauen", weiter im Osten soweit ich weiß "gucken" und im Norden und Westen "sehen".

Bist Du aus Österreich?

Also ich weiß nicht was die da in Deutschland machen die sagen ja auch zu Krapfen Pfankuchen und zu Semmeln Brötchen, hier in Bayern sagen die Leute meistens schauen.

Florian20021
Fragesteller

wo an der österreichisch baryrischen grenze

oder in ganz bayern

Darkbird73  08.09.2020, 00:58
@Florian20021

Ich lebe in der Oberpfalz das wird also warscheinlich in ganz Bayern häufiger verwendet.

JonasF55  08.09.2020, 11:49
@Florian20021

Nein, das wird schon in ganz Bayern, also auch in Franken verwendet (schauen)

Das ist sicherlich regional unterschiedlich. Aber ich sage wahlweise „Ich schaue fern“ / „Ich sehe fern“ / „Ich gucke Fernsehen“ sowie „Mal schauen, wie es weitergeht“ oder „Was guckst du dir gerade an?“ / „Was siehst du dir gerade an?“.

„Gucken“ ist zudem ein umgangssprachliches Wort. Im Text nutze ich stattdessen „sehen“ oder „schauen“.

Florian20021
Fragesteller

Gucken hörte ich zum ersten Mal mit 12 circa

Bei uns sagt man immer schauen

Also ich sag eigentlich immer schauen, beispielsweise mal schauen was so leuft, habe grade Serie xy geschaut war sehr amüsant oder als ich aus dem Fenster schaute sah ich den Briefträger das Parket auf den Balkon werfen.

Als Nordlicht sage ich "kucken".

Gruß, earnest