Warum werden bei uns in Deutschland überwiegend Dsungaren- und Goldhamster verkauft?

2 Antworten

Huhu,

Goldhamster sind sehr beliebt, weil sie größer, leichter anzufassen und meistens doch etwas menschenbezogener sind. Zumindest lassen die sich leichter von Kindern herumziehen (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht beim Anschreiben auf eKleinanzeigen), was ich absolut schrecklich finde und nicht unterstütze.

Alles was du als "Dsungare" angeboten findest, ist in Wahrheit ein Hybrid oder gar ein Campbell. Die einzigen echten Dsungaren, die genetisch artrein sind, findest du bei den sechs in Deutschland eingetragenen Züchtern. Privatleute kommen kaum an zwei Artreine Dsungaren, da wird dann schnell mit Campbell oder Hybrid gemischt und dann trotzdem als Dsungare verkauft.

Ich vermute, dass Campbell's und Dsungaren von der Haltung her noch relativ attraktiv sind und auch vom Aussehen ansprechend. Klein, rund, bunt.

Streifenhamster und Robos gefallen einigen vielleicht nicht? Kann ich nicht sagen, ich mag alle :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
FliegenFang325
Fragesteller

Ich find auch alle schön, aber ich finde Chinesische und Robrowskis schöner

Artreine Dsungaren gibt es fast nie. Das sind alles Hybriden oder Campells. Bei Fressnapf gibt es auch Streifenhamster, aber man sollte grundsätzlich nicht in Zooläden Hamster kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FliegenFang325
Fragesteller

Ich holle meine Tiere eigentlich immer von Privaten. Wir haben ca. 10-12 Fressnapf läden im Umkreis von ca. 30km, und nur 3-4 Verkaufen Tiere und da gibt es als Hamster nur Gold (Teddy) oder Dsungaren, keine Ahnung wie das bei anderen sind.