Gold-oder Zwerghamster?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Goldhamster 75%
Zwerghamster 25%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du noch keine Häuser oder ein Laufrad gekauft hast, dürfte es recht egal sein.

Das gehege sollte bei beiden eine grundfläche von min. 1qm aufweisen.

Hier mal was zu den verschieden Zwergen: diebrain.de/zw-infozwerg.html

Bitte kein hamster aus dem zoohandel. Diese tierquälerei sollte nicht unterstützt werden.

Goldhamster
  • Goldhamster sind größer. / Zwerghamster sind kleiner.
  • Goldi braucht mehr platz / Zwergi weniger
  • Goldi braucht mehr zum fressen / Zwergi braucht weniger
  • Goldi nich so flink / Zwergi flink

Schwere frage.! Ich würde mich aber für den Goldhamster entscheiden.

Zwerghamster

Also ich persönlich bin für Zerghamster. Denn sie sehen noch viel süßer aus und sind genauso aktiv. Ich habe nun auhc shcon meinen zweiten Dschugarischen Zwerghamster. Ich persönlich finde einfach die kleineren Süßer ;) Liebe Grüße

Goldhamster

Ich finde das ist eigentlich egal. Zwerghamster sind halt kleiner, Goldhamster bisschen größer ;) Nimm einfach den, in den du dich sofort verliebst. Keine Tiere aus Zoohandlungen: www.gegen-zooladenkaeufe.de sondern aus der Hamsterhilfe oder Hamster in Not (einfach googlen). Dann tust du auch was gutes. Wie schon gesagt, diebrain de ist gut zum infomieren :) Die Mindestgröße vom (Nager-)Aquarium/Terrarium (Käfig) ist für jede Hamsterart 100x40cm, und die Mindestgröße vom Laufrad ist 25cm, da sich sonst der Rücken verbiegt. lg

Goldhamster

Ich hatte auch schon alle Hamster-Rassen - mag aber inzwischen am meisten, die lieben, kleinen Goldhamster :-) Gruss Inga

Buch über Goldhamster-Haltung  - (Tiere, Hamster)