Kann ein Hamster 6 Jahre alt werden?

8 Antworten

Hey,

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte einen Teddyhamster gehabt und der ist gute 5 einhalb Jahre alt geworden obwohl er ziehmlich lediert war als ich ihn bekommen habe.

daran siehst du das es durchaus möglich ist einen normalen Hamster bis ins hohe alter zu begleiten , aber ich denke mal das es ausnahmen sind durch weg werden Hamster 3 Jahre alt.

Gruß Cremo

Normalerweise werden Hamster nur ca. 2 Jahre alt. Allerdings gibt es ja auch Menschen, die 120 oder älter werden - wieso soll es also keine Hamster geben, die 6 Jahre alt werden? Alles ist möglich. ;)

Solche Altersangaben kenne ich aus meiner Kindheit (ich bin jetzt fast 50). Viele Jahre später hat sich dann rausgestellt, dass die Eltern heimlich den toten Hamster gegen einen neuen ausgetauscht haben...

Eine Altersangabe von fünf Jahren kann ich mir noch so eben vorstellen, sechs Jahre nehme ich Deiner Freundin nicht ab.

Gewisse Ratten werden auch nur 3-4 Jahre alt. Oder so. Es gibt ratten die werden 5-6. Hunde werden 15-16, es gibt hunde die werden 18. Usw. Menschen werden 80-90, es gibt welche die sind 102

poliakoff
Fragesteller

Aber von Hamstern schlägt das Herz doch so mega schnell was ihre lebensdauer verkürzt, dazu halten unsere Heimhamster ja nichtmal Winterschlaf

pinguinmeadchen  21.09.2015, 19:37
@poliakoff

Ratten usw ja auch nicht. Es kommt viel auf die Bewegung und die ernährung an und auf die Gesundheit der Tiere.

hallo,

wie alt ein feldhamster werden kann, kann man nicht genau sagen. es ist ein wildtier, dessen haltung so schwierig wäre, dass sie im endeffekt nicht machbar ist. aufgrund seiner lebensweise (winterschlaf), könnte ich mir 5 jahre als mögliches alter durchaus vorstellen. allerdings ist ein feldhamster etwa so gross wie ein meerschweinchen. also kaum mit einem goldhamster zu verwechseln.

ein goldhamster oder auch ein dschungarischer zwerghamster (ebenfalls wildtiere, also keine haustierzüchtung) ist mit 3 jahren schon ein methusalem.

ich glaube eher an die theorie des heimlichen austauschs.

aber an deiner stelle würde ich das thema auf sich beruhen lassen und der freundin nichts sagen. dafür seid ihr schliesslich freundinnen.