Bevorzugt ihr die Stadt oder eher das Land?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Stadt, weil... 48%
Land, weil... 48%
anderes... 3%

14 Antworten

Land, weil...

Ich mag keine Menschen und hasse Lärm. Wohne derzeit in einem kleinen Mehrfamilienhaus und das ist schon zu viel. Mir reicht es wenn ich alle paar Wochen mal Menschen sehe. Von daher könnte ich nie in der Stadt leben.

Land, weil...

Ist ruhiger, keine nervigen Menschen, bessere Luft usw.

Ich bin absolut kein Stadtmensch. Ich könnte auch niemals in der Innenstadt oder in einer Großstadt leben. Deshalb wohne ich lieber außerhalb der Stadt.

Gamer2190  17.09.2021, 23:15

Mir geht es auch so ;)

Ich bin eher ländlich (~7000 Einwohner) aufgewachsen (0-10 Jahre), habe dann 2 Jahre in einer größeren Stadt (~68.000 Einwohner) gelebt, zog dann wieder in mein Elternhaus, bis ich 19 war. Zum studieren ging es dann für 10 Jahre in eine Stadt (520.000 Einwohner) und jetzt lebe ich wieder in meinem Elternhaus.

Ich finde, beides hat seine Vorzüge, aber auch seine Nachteile. Gerade eben, als ich einkaufen war, bat mich die Verkäuferin, meine Eltern zu grüßen und die Frau im Bäcker winkte mir zu. Ich muss, wenn ich im Buchladen Anrufe, meinen Namen nicht nennen und werde stattdessen mit "ja, machs gut und wenn ich deine Mutter vorher vorbei laufen sehe, kann ich ihr das Buch ja auch einfach geben" verabschiedet. Andererseits weiß meine Nachbarin auch, wann ich mal wieder erst um vier heimgekommen bin und wenn ich nicht alltägliche Dinge kaufen will, muss ich in die nächste Stadt fahren bzw. die Läden, die eventuell einen Bruchteil von dem führen, das ich brauche (hauptsächlich Künstler Bedarf) schließen unter der Woche umnsechs und an den Wochenenden um eins. Und es ist halt nix los.

In der Stadt kenne ich meine Nachbarn nicht (was eigentlich gar nicht so schlimm ist), und mir fehlt das Fersönliche, Familiäre beim Einkauf. Dafür kann ich alles kaufen, auch nach 18:00 Uhr und ich muss nicht darauf bedacht sein, dass man am Ende meine Familie schräg anschaut, weil ich spät heim komme, einen neuen Partner habe oder (wie früher) "komisch" angezogen bin.

Wieder in meinen Ort zu ziehen war allerdings das, was ich wollte. Immer schon. Also, glaube ich, mag ich das Land mehr, als die Stadt.

Stadt, weil...

Ich bevorzuge die Anonymität der Stadt und die (außerhalb von Corona) vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten für meine Freizeit

Stadt, weil...

Da, wo ich herkomme, bezeichnet man 7'000 Einwohner schon als "Stadt".

Ich will mal in einer richtigen Stadt leben. Wo Discos sind, Kinos oder Veranstaltungen. Wo man für 3 Monate jeden Tag in einem anderen Restaurant essen kann und wo man nicht einmal in der Stunde einen Bus hat. :P

Jetzt bin ich in Bern, was schon einmal ein Fortschritt ist, aber hier läuft nichts. Da ist während der Woche tote Hose und jetzt wegen Corona auch an den Wochenenden. :)

Liebe Grüsse