Wie findet ihr den Tod von Joel in The Last of Us 2?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich grausam, aber für die Story am besten, da sie ja wollten dass du Abby nicht magst. Ich fand es schlimmer sie spielen zu müssen, wollte anfangs nicht, aber was blieb übrig.

Eywennjuckts  09.07.2020, 13:43

Aber jetzt sag mir nicht du kannst es nicht nachvollziehen, warum Abby das getan hat. Im Prinzip ist sie genau wie Ellie die Rache wollte. Stell dir vor du würdest die gesamte Story vom ersten Teil nicht kennen. Sprich, Ellie und Joel ist dir kein Begriff. Du hättest gleich mit Abby angefangen. Was denkst du dann wenn Abby den Toten Vater sieht? Natürlich ist das Thema im zweiten Teil ein schwieriges aber auf jedenfall Genial. Ich kann sowohl Ellie als auch Abby verstehen und würde sogar soweit gehen das Abby mir sympathisch ist. Klar, beschissen das sie Joel getötet hat aber immer noch nachvollziehbar...

NFSMostWanted23  27.07.2020, 02:40
@Eywennjuckts

Trotzdem wollten die Macher Joel einfach loswerden. Der Joel den wir kennen, hätte niemals Abby gefolgt und nichts über ein Dorf gesagt.

Attackgirl  13.07.2022, 23:50
@NFSMostWanted23

Dann hast du die Massage der Entwickler nicht verstanden. Sie wollten das man zeigt das Rache nichts bringt und wir Menschen das gleiche durchmachen könnten wie die Person die wir hassen. Und Abby ist am Ende mit lev genau wie Joel und Ellie.

Mit Ellie tun wir das gleiche was Abby tat. Der einzige Unterschied ist das wir Ellies Geschichte folgten und abby's geschichte erst erfahren müssten.

Abby verlor ihren Vater

Wie Ellie

Sie erfährt was Verlust bedeutet und kostet

Wie Ellie

Sie wurde von der Rache verschlungen

Wie Ellie

Abby verlor ihre Menschlichkeit und durch lev fand sie einen Ausweg

Und Joel verlor sie durch Sarah und fand ein Herz wieder durch ellie

Und wenn man dabei noch immer meint Abby sei die böse hat man das Game 0 verstanden.

TeotoreBagwell  29.04.2021, 01:34

Also das man Abby nicht mögen soll ist schon mal bull💩, du hast du scheinbar keine Ahnung vom Spiel. Es geht darum auch die andere Seite kennenzulernen und zu verstehen, sie auch zu verstehen, und nicht um sie zu hassen.

Die negative Resonanz auf diese - in meinen Augen - dumme Storyentscheidung ist jedenfalls für mich mehr als gerechtfertigt. Gefühlt war das ein "oh, in GoT hat das so Klasse gepasst, lasst es uns auch hier machen"-Move, der auch noch plump initiiert worden ist.

Die anschließende Geschichte und die neu eingeführten Charaktere kommen nicht ansatzweise an den komplexen Charakter von Joel heran, was dazu geführt hat, dass ich das Spiel tatsächlich nicht mehr weitergespielt habe. Sowas habe ich zuvor noch nie gemacht.

Generell waren die Story-Entscheidungen nach meiner Wahrnehmung fatal, da sie einem genialen Franchise viel zu schnell die Luft genommen haben. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, um eine spannende Story fortzuschreiben, da hätte Teil 1 mehr als genug Optionen geliefert, die Beziehung von Joel und Ellie gemeinsam fortzuschreiben. Schade drum und ähnlich fatal, wie die über die Bücher hinausgehenden Story-Entscheidungen in GoT.

Zu plump herbeigeführt für mein Empfinden.

Joel und Tommy, die Jahrelang aufgrund ihres Scharfsinns in dieser Welt überlebten, folgen Abby mal eben treudoof zu ihrer recht großen Gruppe. Sie nennen ihre richtigen Namen, legen gar ungefragt ihre Waffen ab, erzählen auch noch brav wo sie leben...sie verhalten sich plötzlich wie zwei total naive Bauern und das lässt diese ganze Situation für mich einfach vollkommen unpassend wirken.

Ich fand den Tod sehr traurig aber es wahr nötig damit die story direkt einen spannenden kick kriegt für den spieler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab die News davon nicht verfolgt um nicht gespoilert zuwerden. Ich kannte nur die Szene als Joel ellie den Mund zuhält und sagt ,,Do you think im letting you do this by your own,, oder so. Ich dachte halt das Dina oder Tommy getötet werden. Dementsprechend war ich auch Schockiert als Joel so Brutal hingerichtet wurde. Als es dazu kam Abby zuspielen, hab ich mich etwas gesträubt aber ich hab sie dann doch echt gerne Gespielt. Vor allem beim Endkampf wollt ich Abby echt nicht töten und stand mit Ellie einfach nur da, ich war echt froh als Ellie es gelassen hat. Vorallem weil Abby soviele verloren hat und aus den gleichen Gründen handelte wie Ellie. Ich mag beide Charaktere sehr, auch wenn viele einen Hass gegen Abby Schieben.