Lohnt sich The Last of us part 2?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%
Was anderes (Kommentar) 0%

7 Antworten

Ja

Ich persönlich fand das Spiel sehr gut.

Mir gefiel sowohl das Game-Play obwohl dieses zugegeben ein wenig repetitiv ist, auch die von vielen geschundene Story, und ich finde das die meisten Charaktere durchaus auch Nachvollziehbar handeln, jedenfalls entsprechend den sehr speziellen Umständen in welchen sie sich befinden. Über die Grafik brauch ja eigentlich gar nicht zu reden diese ist Phänomenal.

TLOU Part I belastet die Psyche eines Einzelnen weniger als der Nachfolger.

Damit haben viele Schwierigkeiten, obwohl sie es selbst nicht einmal merken - das war auch die Grundidee. "We want to disturb" ;)

Im zweiten Teil beweist Naughty Dog einen auffallend zielstrebigen Hang zur Brutalität, die so im ersten Teil gar nicht erst stattfindet. Das ist natürlich Geschmacksache. Es fällt mir schwer nicht zu spoilern, aber ist es nicht geradezu faszinierend, daß Menschen Sympathien für einen fiktiven Charakter hegen, der nicht davor zurückschreckt, einer hochschwangeren Frau skrupellos ein Klappmesser in den Hals zu rammen?

Die Entscheidung ob nun die Realität, oder die apokalyptische Spielwiese von TLOU Part II (vorsichtig ausgedrückt) "schräger" ist, überlasse ich der Masse.

Ja

Ich spiele selbst nicht, aber sehe ab und an zu wenn mein Partner spielt. Er hat bisher Freude daran. Ich finde die Grafik gelungen und die Story die ich mitbekomme passend.

Offenbar gibt es eine Entwicklung mit der einige nicht zufrieden sind, mein Partner ist gepannt ob er sich ebenfalls darüber aufregen wird, er kennt den Grund dafür bereits aber ist im Spiel noch nicht dort angekommen.

Sein Kritikpunkt bisher: Ellie (?) ist keine gute Nahkämpferin und er findet es nicht so gut, dass er mehr Menschen als Zombies tötet. Wobei ich nicht weiss, ob der erste Punkt einfach an ihm liegt ;)

Ja

Ich schau mir das Gronkh LP an. Und ich würd sagen, das Spiel hat gute Chancen das beste Spiel aller Zeiten zu werden.

Es ist natürlich ein hässliches Spiel, mit hässlichen Plot Twists. Wenn du eine Beziehung zu einem Charakter aufgebaut hast bzw. eine gewisse (seelische) Abhängigkeit zu diesem aufgebaut hast, würgt dir das Spiel damit später heftig eine rein. Kein Spiel schafft es imo einen mit den Charakteren so sehr mitleiden und mitfühlen zu lassen wie TLOU 2. Allen voran weil die Darstellung der Mimik der Charaktere so absolut das beste ist, was man bisher kennt. Man merkt wie real der Hass und all die Emotionen sind.

Und die ganze Story wirkt so plausibel. Trotz der Plot Twists hatte ich nie das Gefühl, dass hier ne Geschichte aufgesetzt wird. Alles wird langsam aufgebaut, und plausibel vom Storytelling eingefädelt.

Es gibt natürlich hier und da ein paar Stellen, die ich besser gefunden hätte, wenn sie ein Stück anders wären, aber das hängt absolut vom eigenen Geschmack ab. im Grunde kann ich TLOU gar nicht genug loben.

Also Ja Ja und nochmal Ja!

Wenn du den Teil 1 gut fandest, dann spiele nicht Teil 2. Es fühlt sich nicht mal mehr nach Last of us an.

Ich bereue es, den zweiten Teil gesehen zu haben (habe ihn dank der leaks nicht gekauft, sondern nur einen Stream geguckt), denn dieser hat für mich auch das erste Spiel ruiniert.
Der erste Teil war perfekt und hätte keine Fortsetzung gebraucht, vor allem nicht so eine schlechte.

Ben0012  07.07.2020, 02:21

Nur weil sie dir von der Story her nicht gefällt ist das Spiel noch lange nicht schlecht, das Spiel ist sehr emotional und gut gemacht.

Der Erste Teil war ein reines offenes Ende, wenns für dich so schön war und du keine Fortsetzung brauchst frag ich mich wieso du dich mit der Fortsetzung überhaupt beschäftigt hast.

verreisterNutzer  07.07.2020, 15:22
@Ben0012

Weil ich wissen wollte ob es wirklich so schlecht war in den leaks und die Kommentare von pewdiepie lustig sind.

Die "emotionale Szenen" zwischen Ellie und Dina waren so seltsam gestaltet. Man hat überhaupt keine Verbindung zwischen den beiden gespürt. In dem DLC von Teil 1 hingegen war es viel besser gemacht.

Das Spiel tötet den Lieblingscharakter aus Teil 1 (auf die unnötigste Art und Weise, Joel war in Teil 1 immer vorsichtig und ist nie leichtfertig mit jemandem mitgelaufen oder hätte seinen Namen gesagt) und lässt dich dann für 10 Stunden als seinen Mörder spielen und versucht krampfhaft Sympathie und Verständnis aufzubauen, dass diese Person ja gar nicht so schlecht ist und ihre Gründe hat usw.

So das ganze Spiel basiert also auf Rache. Ellie tötet hunderte Menschen, nur um an Abby ranzukommen und Rache auszuüben. Sie lässt sogar ihre Familie im Stich. Dann findet Ellie Abby und man freut sich endlich auf die Gerechtigkeit und sie lässt sie gehen?
Es hat schon einen Grund, warum das Spiel bei Metacritics einen User Score von 3,4 hatte. (Inzwischen 5,5 weil die schlechtesten Bewertungen gelöscht werden. Da kann wohl jemand nicht mit Kritik umgehen :) )

verreisterNutzer  07.07.2020, 15:36
@Ben0012

Ist ja schön, wenn dir das Spiel gefällt, ich habe da ein bisschen höhere Ansprüche an ein Spiel, auf das man 7 Jahre gewartet hat.

Red Dead Redemption 2 ist zum Beispiel ein perfekter zweiter Teil. Mitreißende Story, lebhafte Charaktere und ein tragisches aber gleichzeitig sinnvolles und schönes Ende.

Ben0012  07.07.2020, 16:08
@verreisterNutzer

Das möchte ich auch gar nicht anzweifeln, mir selbst ging Ellie auch ziemlich auf die Nerven mit ihrem ständigen Racheakt und dem ganzen Hin und Her. Mir hat das Gameplay mit Abby viel besser gefallen und konnte mich eher mit ihr identifizieren.

Die Beziehung mit Ellie und Dina konnte ich tatsächlich sehr gut "mitfühlen" bzw. habe da die Verbindung gespürt, aber ich denke da hat ja jeder seine eigene Meinung.

(Fand die Freundschaft/Verbindung zwischen Abby und Lev z.B. um einiges besser als Ellie und Dina's)

Ich dachte du hast keine Fortsetzung gebraucht, wieso dann 7 Jahre gewartet?

verreisterNutzer  07.07.2020, 19:35
@Ben0012

Nachdem ich den zweiten Teil gesehen habe, war klar, dass es keine Fortsetzung gebraucht hätte. Klar, der erste Teil war an sich schon gut, aber wenn man hört, dass noch eine Fortsetzung geplant ist, wartet man natürlich trotzdem darauf.
Ich muss sagen, dass mir der Part mit Lev am besten gefallen hat, auch wenn ich Abby absolut nicht leiden konnte.

Gaming123321  08.07.2020, 08:24
@verreisterNutzer

Ja warum lässt sie sie denn gehen? Sie hat einen kurzen moment lang an eine szene mit joel gedacht, in der ellie sagt sie versucht ihm zu vergeben. Deswegen vergibt sie auch abby. Sie erkennt das sie durch ihren Tot keinen Frieden bekommen kann.Wenn sie sie getötet hätte, dann gäbe es kein zurück mehr und auch keine gemeinsame zukunft mit ihrer Familie, denn dann hätte sie den letzten rest ihres altes ichs verloren. Am ende denkt sie sich sowas wie : so muss joels taten vergeben, abbys und am ende auch ihre. Ich bin froh das sie sie nicht getötet hat. Ich finde das ende hat ne geile message

Gaming123321  08.07.2020, 08:37
@verreisterNutzer

Mag sein, dass joel früher immer vorsichtig und nie leichtfertig mit jemandem mitgelaufen wäre. Aber meinst du nicht 4 jahre in frieden verändert menschen? Er ist einfach nicht mehr dieser schroffe schmuggler, der früher ums überleben kämpfen musste. Außerdem war es doch richtig von joel abby zu retten. Das passt doch zu ihm, junge mädchen im alter von ellie, nicht einfach sterben zu lassen. Zudem kann man im spiel durch einträge sehen, das joel und tommy auch anderen fremden verirrten geholfen und ihnen jackson als unterschlupf gewährt haben. Im 1. Teil war es ja auch nicht anders?? Joel wollte mit sam und henry zu den anderen überlebenden stoßen.Und dann soll ausgerechnet abbys gruppe auf einmal eine gefahr darstellen? Mir scheint es als verstehst du joel und ellie einfach nicht...

verreisterNutzer  08.07.2020, 17:02
@Gaming123321

Er hätte einfach keinen Fremden, die er seit einer halben Stunde gekannt hat vertraut und direkt seinen Namen gesagt. Grade Joel weiß, wie viele böse Personen da draußen leben, ich erinnere nur an die Kannibalen. Das passt nicht im geringsten zu seinem Charakter.
Ellie wird als verbitterte, traurige Frau dargestellt. Sie tötet hunderte von Menschen. Ihre Familie hat sie in dem Moment verloren, in dem sie beschlossen hat, Abby nachzurennen, deswegen macht es keinen Sinn, ihr zu vergeben. Verloren hat sie sowieso schon alles. Also verstehe ich die ganze Vergebungsschiene nicht, die da gefahren wird.
Des Weiteren ist die gesamte Story einfach unheimlich schwach aufgebaut. Rache. Das wars. Keine Tiefgründigkeit, keine Emotionen, nur Rache. Und dann zum Schluss wird nicht mal das zu Ende gebracht.
Sie kann Abby vergeben, der Person, die ihren Ziehvater auf brutalste Weise ermordet hat. Aber bei Joel sagt sie, dass sie nicht weiß, ob sie ihm vergeben kann?
Ich kann verstehen, dass es ihr nicht leicht fällt und hätte das Motiv des Vertrauensbruchs zwischen Joel und Ellie als viel schöneren Anlass der gesamten Geschichte gesehen, da steckte so viel Potential drin. Aber stattdessen ersticken sie dieses Potential im Keim, dadurch dass sie Joel nach vielleicht 15 Minuten Screenzeit töten.
Der Trailer hatte anderes versprochen, es wurde so dargestellt, dass Joel und Ellie eine neue Mission in Angriff nehmen müssen und dass Joel eine große Rolle spielen würde. Natürlich haben sie diesen Trailer so gestaltet, da sie wussten, dass es das ist, was sich die Fans und Spieler wünschen. Aber wie sich zum Glück früh genug gezeigt hat, war das nur eine billige Masche, um mehr Verkaufszahlen zu erreichen.
Schön, dass so viele diese schlecht geschriebene Story ohne Tiefgründigkeit verteidigen. Ich habe deutlich mehr Ansprüche an Videospiele und bin froh, dass ich die Macher nicht unterstützt habe.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, deswegen bin ich an dieser Stelle raus.
Einen schönen Tag wünsche ich.