Wie findet ihr den Augschburgerischen Dialekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mia gfoida.
Sehr interessant finde ich, wie manche ältere Menschen sprechen, da scheint die Lautverschiebung zu Diphtongen auf dem Stand des Mittelhochdeutschen zu sein, und wenn man nicht gerade Sprachenfuzzi ist, kann es schwierig werden. Eine Herausforderung. Aba wia xogt, mia gfoids.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Ich verstehe meine Verwandtschaft, alles in Ordnung. Da meine Familie über Deutschland verteilt ist, höre ich viele Dialekte, wenn wir uns treffen. Mein Vater sprach selbst einen.

Nicht so schön, aber man gewöhnt sich daran.

Ich finde ihn sexy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung