Wie findet ihr, daß die Umwelthilfe fordert, von schwereren Autos, wie Familienbusse (z.B.VW-Bus, Peugeot Traveller) 5 mal höhere Parkgebühren zu holen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Parkgebühren sollen für alle Fahrzeuge gleich hoch sein 43%
höhere Parkgebühren für Familienbusse sind gerecht 29%
höhere Parkgebühren für Familienbusse sind ungerecht 29%
Parkgebühren für größere Fahrzeuge sollten günstiger sein 0%
Ich habe keine Meinung 0%
Ich bin Anwalt und arbeite für die Deutsche Umwelthilfe 0%

1 Antwort

Salue

Wer mehr Platz "mieten" will, bezahlt mehr. Ist ja nur logisch und auch bei Wohnungsmieten so. Wer eine Fahrgemeinschaft bildet, hat ja mehr Leute die die Parkgebühren untereinander teilen können.

Im Moment ist es so, dass sehr kleine Fahrzeuge gleich viel Parkgebühren zahlen wie ein SUV. Das ist nicht gerecht und sollte schleunigst geändert werden. Von diesen Mikcrofahrzeugen haben ja zwei oder drei auf einem nomalen Parkfeld Platz. Also sollte es günstigere kleine Parkfelder geben.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geld, Auto)
Daddy697  21.02.2024, 22:50

Das sind natürlich Argumente.

1) Aber verbraucht ein kleines Auto wirklich weniger Parkplatz? Wird dann der Parkplatz plötzlich kleiner, nur weil ein kleines Fahrzeug darauf parkt?

2) Die fordern ja das fünffache an Parkgebühren. Da lohnt sich eventuell dann schon, dass man lieber mit zwei bis drei kleinen Autos zur Arbeit fährt, anstatt eine Fahrgemeinschaft zu bilden. 250 Euro für ein Tagesticket, wie gefordert, ist nicht gerade wenig. Pro Woche sind das 1.250 Euro. Im Monat 5.000 Euro. Das ist selbst für eine Fahrgemeinschaft von 6 oder 9 Leuten zu viel.

Tellensohn  22.02.2024, 13:56
@Daddy697

Nun liegt es an den Gemeinden, kleine Parkplätze bereitzustellen um die neuen Mobilitätsmittel zu fördern. So wird der eine oder andere Käufer sich in Zukunft überlegen, ob er stundenlang herumkurven möchte um einen Parkplatz für seinen SUV zu finden.

Die Poltik in Deutschland hat bisher mit Subventionen schwere und grosse Elektroautos gefördert. Die die Umwelt viel weniger belasteten Microfahrzeuge hingegen blieben aussen vor. Vielleicht braucht es in Zukunft etwas mehr Fachleute in der Politik.

Tellensohn

Daddy697  23.02.2024, 23:28
@Tellensohn

Dann sollte man aber im Gegenzug auf jeden Fall überall auch noch große Familienparkplätze bauen, für Busse und große Autos, die dann für Familien kostenlos sind.

Sonst werden wieder Familien noch stärker belastet.