Bus fahren oder Auto fahren?

Das DE Ticket gilt bei diesem Bus nicht. Kein öffentlicher Bus.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Mit dem Auto fahren 52%
Bus fahren 48%

11 Antworten

Bus fahren

Das ist ungefähr eine halbe Stunde pro Tag an Zeitverlust durch Fahrten zur Arbeit und zurück.

Nicht nennenswert, würde ich so weiter machen.

frodobeutlin100  18.07.2023, 10:07

10,5 Stunden im Monat bei ca. 20 Arbeitstagen macht nicht 0,5 Stunden täglich ...

sondern nur ein paar Minütchen

Bus fahren

Ich versuche fast immer mit dem Bus/Bahn zu fahren, weil ich es nicht so stressig finde. Das Auto nutze ich meistens für weitere Strecken, aber hier in der Stadt sehr selten.

Mit dem Auto fahren

Allein schon deswegen:

Zeitersparnis Auto gegenüber Bus im Monat ca. 10,5 Stunden
Mit dem Auto fahren

Wenn du komplett alles mit ÖPNV erledigst - also auch z.B. Einkäufe, Freunde und Familien besuchen - sind es imho sicher mehr als 10,5 Stunden im Monat, die du mit Warten auf und Fahren im Bus mehr verbringst im Vergleich zum Auto

Kleidchen2  18.07.2023, 10:06

Kommt dimo h darauf an. Vergiss die Parkplatzsuche nicht. Und die Autokosten sind auch höher als angegeben.

TheMonkfood  18.07.2023, 14:43
@Kleidchen2

Da ich ländlich wohne, Schichtzeiten habe und späte abends bzw früh morgens keine Busse direkt in den Nachbarort fahren, muss ich nen Umweg fahren, der mich über 1 Stunde mehr kostet. Und ich bin da keine Ausnahme.

Parkplatzsuche ist mein kleinstes bzw gar kein Problem.

Mein kleiner alter Yaris kostet mich komplett fix im Monat keine 100€

Kleidchen2  18.07.2023, 15:01
@TheMonkfood

Du bist ja nicht der Fragesteller. Da ich auch auf dem Land wohne, kann ich deine Situation gut verstehen.

Hast du bri den Kosten für den Yaris auch die Abschreibung, Steuer und Versicherung berücksichtigt?

TheMonkfood  18.07.2023, 15:05
@Kleidchen2

Versicherung 25€/Monat, Steuer 67€/Jahr, Sprit ca 50-60€/Monat. Abschreibung ist nicht

TheMonkfood  18.07.2023, 20:37
@Kleidchen2

Nö. Ein 22 Jahre altes, sehr gepflegtes Auto, gekauft für 1200€. Da gibts momentan keinen Wertverlust, im Gegenteil, den könnte ich aktuell für 2000€ verkaufen

TheMonkfood  19.07.2023, 08:33
@Kleidchen2

Damals waren die Gebrauchtwagenpreise noch normal. Heute bekäm ich das gleiche Auto in dem Zustand nicht unter 2500€.

Aber der Unterhalt ist finanziell und auch technisch lachhaft

Mit dem Auto fahren

Meine Zeit ist deutlich mehr als 3,8€/h Wert.