darf ich Bus fahren mit meinem Baby in der babyschale/maxicosi?

4 Antworten

Informiere dich doch bei der Fahrgesellschaft. Normalerweise gibt es eine Altersgrenze unter der man kostenlos mit den Öffis fahren kann.

ulmiulm
Fragesteller

meine frage War ob der Busfahrer nicht meckern darf wenn ich sie in der schale mitnehme

LonelyBrain  23.11.2015, 11:18
@ulmiulm

Wieso sollte er denn?!

Und: Nein das war nicht deine Frage! Hättest du sie mal lieber klar formuliert.

Es gibt in D. keine Gesetz, daß Kindersitze in Reisebussen vorschreibt. anders könnte es bei lokalen öffentlichen Anbietern sein. Die können dafür durchaus unterschiedliche Bestimmungen haben

https://www.mobiel.de/faqs/tickets/zusatzticket/

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei allen Verkehrsbetrieben so wie hier gehandhabt. Der Busfahrer wird nicht meckern. Kinderwagen dürfen ja auch kostenlos mitgenommen werden und hier in Hannover schleppen die Leute Fahrräder samt Fahrradanhänger und sogar Bollerwagen in die Busse und Bahnen. Einzige Einschränkung in Deinem Fall: Wenn wenig Plätze frei sind, darf Maxicosi keinen Sitzplatz blockieren.

Ich wüsste nicht, mit welcher Begründung das verboten sein sollte und seh auch hin und wieder Kinder, die in Babyschalen transportiert werden.

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frag einfach beim Verkehrsunternhemen an.