Warum während Schulzeit viel Autos?

Velbert2  04.11.2022, 10:39

Was ist jetzt die Frage?

WasDuGucken
Fragesteller

Lesen hilft. Sei nicht wörtlich

Velbert2  04.11.2022, 10:45

Du hast nur drei Möglichkeiten aufgezeigt, aber keine Frage gestellt.

WasDuGucken
Fragesteller

Meine Frage, warum während Schulzeit viel Autos auf der Straße

7 Antworten

Salue

Vor unseren Schulhäusern hat es manchmal einen richtigen Stau von "Elterntaxis". Man musste Fahrverbote für die Zubringerstrasse zum Schulhaus einführen.

Die vielen Autos vor dem Eingang gefährden die anderen Kinder die zu Fuss oder mit dem Fahrrad kommen. Dazu nimmt man den Kindern das Erlebnis des Schulweges weg. Von der Umwelt her ist es ebenfalls nicht gut.

Früher ist man zu Fuss oder mit dem Fahrrad, später mit dem Töffli (Mofa) in die Schule gekommen und dies bei jedem Wetter.

Tellensohn

Kann vieles sein:

weiter Weg, zu spät dran, Verletzung, schweres Gepäck...

Grundsätzlich finde ich es auch nicht so toll, wenn Kinder jeden Tag in die Schule gebracht werden, aber wenn die Eltern denken, dass es das richtige ist, dann mische ich mich da nicht ein.

Meist ist es Bequemlichkeit, Überfürsorge gepaart mit Angst vor Überfällen usw. oder der Gedanke, das man den Kiddies was abnimmt und ihnen etwas Gutes damit tut, wenn man sie fährt. Allerdings denke ich auch, dass viele Eltern gern zeigen, was sie haben. Ich komme morgens auf dem Weg zur Arbeit an einer Schule vorbei just zur fraglichen Zeit und sehe Kolonnen feudaler SUV-Modelle, klotziger Vans und dicker Kombilimousinen vor der Schule paradieren - da geht es sicher auch um ein gewisses Wettrüsten, wer das repräsentativste Auto hat. So was gab es bei uns damals auch schon, aber die meisten kamen trotzdem zu Fuß - es waren eher Einzelfälle, die teure Kisten vorführten.

Viele laufen aber immer noch zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule oder kommen, wenn es sich nicht anders einrichten lässt, eben mit dem Bus. Ich persönlich bin zehn Jahre lang zur Schule gelaufen. In der ersten Klasse war mein Opa dabei, der schon Rentner war, mit mir zur Schule lief und mich mittags wieder abholte bis der Schulweg saß, erst in der Berufsschule (20 Kilometer entfernt) fuhr ich erst ein Jahr mit dem Bus und nach dem Führerscheinerwerb selbst in meinem ersten Auto, einem alten Audi für 500 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schüler müssen nicht mit dem Bus fahren. Als ich zur Realschule ging früher, da gab es auf meinem Weg gar keinen Bus, das ging also gar nicht. Außerdem fahren Busse manchmal zu unpassenden Zeiten. Meine Mutter hat mich damals nur gefahren als es stark geregnet hat.

Fahren die Schüler mit dem Auto zur Schule?

Kommt in der Oberstufe durchaus oft vor.

Die Schüler müssen mit dem Bus fahren und niemand muss sie mitnehmen!

Absolut nicht immer möglich. Müsste ich mit dem Bus fahren hätte ich keine Chance zur Schule zu kommen.

Natürlich sind bei weitem nicht alle Elterntransporte nötig, aber bitte nicht so vorschnell pauschalisieren.