Darf man Fahrräder im Bus mitnehmen (München) ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Größe des Fahrrades ab.

Grundsätzlich gilt im MVV:

In Bus und Tram dürfen keine Fahrräder mitgenommen werden (ausgenommen Kleinkindfahrräder und Klappräder, siehe unten).
(...)
Kleinkindfahrräder bis einschließlich 12,5 Zoll und gefaltete Klappräder dürfen Sie auch in Bus und Tram transportieren. Für diese brauchen Sie kein Ticket und es gelten keine Sperrzeiten. Im Einzelfall entscheidet das Betriebspersonal.

https://www.mvv-muenchen.de/tickets-preise/tarifstruktur/mitnahmeregelungen/index.html#c1318

Zocker672
Fragesteller

Ach, deswegen sehe ich so viele junge Leute mit Klapprädern.

Das ist ja toll! Dann werde ich mir so eins auch besorgen so bald wie möglich.

Danke für die Info

Da musst du in die Beförderungsbedingungen des jeweiligen Verkehrsbetriebes schauen. Bei manchen ist es erlaubt, bei manchen nicht. Ggf. musst du für das Fahrrad ein extra Ticket bezahlen.

Sollte kein Problem sein, sofern der Busfahrer bzw. die Regelungen des Busunternehmens dies zulassen. Vielleicht musst du ein extra Fahrradticket kaufen. Sonst sehe ich keine Probleme diesbezüglich.

Nein, in keiner Stadt (nur auf Inseln - zB Sylt)

Geht! Brauchst aber zusätzlich ein "FahrradTicket".

Rolf42  13.06.2022, 12:30

Das gilt nur in U-Bahn, S-Bahn und Regionalzügen.