Kann ich ein kleines Fahrrad (eventuell Klapprad) im Zug/Bus mitnehmen oder kostet es immer extra?

8 Antworten

Klapprad kannst du überall kostenlos mitnehmen SOLANGE es zusammengeklappt ist, bei anderen Fahrrädern musst du extra zahlen :)

BLAEKK  29.09.2021, 13:20

überall - das könnte ich nicht beschwören. DB jedenfalls

waeike  29.09.2021, 13:21
@BLAEKK

Im Sinne von U-Bahn, Straßenbahn etc... :)

Das ist je nach Verkehrsunternehmen und Tarifbereich unterschiedlich:

  • mal ist die Fahrradmitnahme grundsätzlich kostenlos (DB Regio Thüringen)
  • mal darfst du das Fahrrad nur zu bestimmten Zeiten kostenlos mitnehmen (S-Bahn Hamburg)
  • mal kostet die Fahrradmitnahme extra (DB Regio Niedersachsen)
  • mal kannst du ein klein zusammen geklapptes Klapprad kostenlos mitnehmen, als Gepäckstück anstelle eines Koffers (DB InterCity)
  • mal kostet schon die Mitnahme eines Gepäckstücks,auch in Form eines Klapprades einen Aufpreis (Flixtrain).

Sprich: Schaue nach, wie es dort geregelt ist wo du fahren möchtest.

Im Bus ist es unterschiedlich.Gerade in sehr stark frequentierten Zeiten,wo Ein-Aussteigen schwierig ist,kann der Fahrer die Mitnahme ablehnen.

Im Zug kommt es darauf an,ob es einen Wagen für Räder gibt.Dann ist es in jedem Fall problemlos möglich,weil Du die Wahl hast,das Rad dort einzustellen,oder wenn der Platz schon belegt ist,quasi als Handgepäck am Platz zu verstauen.

In ICE Zügen müsstest Du das Rad in einen Karton oder Koffer stecken um es mitnehmen zu dürfen.Hier ist oftmals das Gepäck ein Problem und verstellt alles.Hier ist es wichtig das es keine scharfe Kanten gibt,eine Radmitnahme ist grundsätzlich nicht möglich.

Klapprad ist in allen öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos

In den meisten Fällen ist die Faltradmitnahme kostenlos.

In meinen Fällen Üstra, DB, Metronom, Enno, GVH, und andere Unternehmen kein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig