Wie findet ihr das; wenn ein Gebäude brennt rennen alle raus außer die Feuerwehrmänner/frauen gehen ins haus rein.?

4 Antworten

Was soll man davon halten?

Natürlich wäre das für den Normalbürger lebensgefährlich. Nicht aber für den Feuerwehrangehörigen. Denn der potentiellen Gefahr treten wir mit

  1. einer entsprechenden Schutzausrüstung
  2. einer umfangreichen Ausbildung und
  3. einer entsprechenden Organisation/Taktik
  4. einer Gefahreneinschätzung und -abwägung

entgegen, womit die Gefahr beherrschbar bleibt.

Natürlich bleibt immer ein gewisses Restrisiko... ich kann aber auch zu Hause beim Vorhänge aufhängen von der Leiter stürzen, in der Werkstatt mit der Säge verletzten oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Normal?

Ist deren Job - klingt vielleicht für Leute die es mit Arbeit nicht so halten ungewöhnlich ist aber so...

techfan042  05.01.2024, 22:19

Für 93,5% aller Feuerwehrleute in Deutschland ist das nicht ihr Job, sondern sie opfern ihre Freizeit dafür und machen das freiwillig unbezahlt.

Ja was soll die Feuerwehr auch sonst machen? Mit den Betroffenen Händchen halten und zusehen wie die Bude abbrennt?

Die gehen auch nicht blindlings rein. Das erfolgt nach Gefahrenabschätzung.