Wie findet ihr das Thema Animes für ein Referat?

4 Antworten

Mangas in Kunst, zweifelsfrei. Es sind ja Zeichnungen und ist eben Kunst in Japan. Daher passt das dort sehr gut rein :D

Die Idee an sich finde ich sehr gut ^-^ Du hast eine Beschäftigung mit deinem Hobby, was die Vorbereitung nicht so langweilig macht, im Gegenteil, sie kann sehr spannend sein und du lernst etwas dabei. Gleichzeitig bringst du den anderen Anime und die japanische Kultur ein wenig näher ;)

Du soltlest folgendes auf jedenfall dabei haben:

  • Ursprung
  • basiert auf Manga
  • Merkmale von Anime (an Beispielen, z.B auch Chibidarstellung)
  • bekannte Vertreter
  • Vorurteile gegen Anime (und dass es zwar Anime für Kinder und Henta*s, aber auch ganz andere Genre gibt (Death Note, AoT)
  • Cosplays
  • verschiedene Zeichenstile
  • evtl nen kurzen Ausschnitt zeigen :D
  • Wenn du noch Zeit hast und noch Dinge über die japanische Kultur einbringen willst, kannst du das auch tun :D

Übrigens: z.B. Sword Art Online hat einen sehr guten Zeichenstil, falls du da was brauchst. Und du kannst vielleicht noch auf deutsche und japanische Synchro (und den Hass auf die deutsche) eingehen :D

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

LG Lilli

LilliFlatt12  23.10.2015, 17:05

Ach ja, und vielleicht noch erwähnen, dass viele Anime Werte vermitteln und moralische Konflikte beinhalten ;)

Klar warum nicht das Thema Anime, wenn ihr eine freie Auswahl habt und du dich für Animes interessierst.

Ich würde das Fach Deutsch vorschlagen aber würde dir da empfehlen mehr auf die Mangas einzugehen. Wichtig ist auf jeden Fall die Definition, denn was man unter Animes im deutschen und im japanischen versteht ist unterschiedlich.

Ich würde darauf eingehen:

  • Definition
  • Geschichte (in Japan)
  • Geschichte und Verbreitung in Deutschland
  • Klassiker wie z.B. Naruto
  • Vllt. deinen Lieblingsanime vorstellen
  • Cosplay
  • und vllt noch was über Japan wie z.B. die Kultur (der Valentinstag und der darauffolgende White Day ist was besonderes in Japan ist zumindest in Dtl. nicht so ausgeprägt usw.), das Essen und J-Pop (wusstest du das viele über Animes zu K-Pop kommen)
  • und vllt kannst du ja noch ein paar japanische Wörter deinen Mitschülern beibringen welche oft in Animes vorkommen

Natürlich gibt es noch viel mehr worauf du eingehen kannst. Pass auf, dass das Referat spannend ist und du auch auf die Vielfalt der Animes eingehst, den Anime ist nicht gleich Anime.

oOTuanOo  22.10.2015, 16:55

Dieser Referat könnte leider innerhalb der Klasse eine ganz andere Reaktion hervorrufen - Das sollte man im Hinterkopf behalten ^^

Hab' nichts gegen dieses Thema, zumal ich Animes herze, aber das könnte ein Problem werden, wenn die Classmates etwas "anders" als du reagieren ;)

bianca990715  22.10.2015, 17:02
@oOTuanOo

Als meine Klassenkameraden mitbekommen haben das ich Animes mag waren sie auch nicht sagen wir mal begeistert, aber mit Animes wie Dath Note (kannte sogar ein nicht Otaku und hats geschaut) kann man sie umstimmen, am Besten man zeigt von coolen Animes einen Trailer. Man sollte natürlich nicht nur Fakten und noch mehr Fakten nennen sondern es so spannend wie nur möglich für die anderen machen. Und das wichtigste ist, dass man sich selbst treu bleibt und wenn die anderen es nicht mögen, muss man es ja nicht ständig sagen, dass man ein Otaku ist, man kann ja auch im Stillen Animes lieben. Sie werden es relativ schnell vergessen haben (würde ich zumindest sagen)

mimidisneyfreak
Fragesteller

achso ja dann mache ich sie alle zu Otakus:')

mimidisneyfreak
Fragesteller

also 3 meiner Freundinnen haben heute von mir erfahren das ich animes und mangas schaue. sie haben nicht sonderlich viel dazu gesagt, 2 davon fanden das eigentlich ziemlich cool. die andere mochte mangas, als ich ihr erzählt habe was das ist. sie mag den Zeichenstil (weil ich oft im Unterricht mangas zeichne) und zu animes meinte sie, dass wäre für kinder-.- das musste ich ihr erstmal erklären;) und das mit dem trailer geht leider nicht, weil wir das auf einem Plakat, also ganz ohne Internet machen müssen

bianca990715  22.10.2015, 17:22
@mimidisneyfreak

Klingt doch nicht schlecht. Das mit den Kindern ist aber wirklich ein echtes Klischee, wobei es stimmt das fast alle Kinder zumindest zu meiner Grundschulzeit Pokemon gespiel, geschaut und die Karten gesammelt haben. Aber kaum einer weiß, dass dies ein Anime ist.

mimidisneyfreak
Fragesteller

ja erst wollte ich mein Referat auch über Pokémon halten:D irgendwie war es dann doch nicht so meins und dann wollte meine Freundin mir bei einem Thema helfen und sucht 'Sendungen' und ich setze mich an den PC daneben und suche 'Animes' :D sie wusste einfach mal nicht was animes sind:')

Pass lieber mit dem Thema auf. Wenn deine Klasse intolerant ist und alles nieder macht, dass nicht die Mehrheit macht, lass es lieber. Ansonsten kann es passieren, dass du gemobbt wirst.

mimidisneyfreak
Fragesteller

ich werde sie zu Otakus machen:) außerdem bin ich zu unkreativ für neue ideen

Songlearner  22.10.2015, 17:00
@mimidisneyfreak

Das wird nicht klappen. Eine aus meiner Ausbildungsklasse wurde früher deswegen gemobbt, weil sie intolerante Schüler hatte und das ist auch der Grund weshakb ich dich davor warne. In der 7. Klasse sind die Leute noch ziemlich unreif (meistens) und da kann es schnell zu sowas kommen, aber du musst es selbst wissen.

bianca990715  22.10.2015, 17:04
@Songlearner

Da hast du recht. Schätze deine Klasse ein wie sie sich verhalten wird und vorallem was deine Freunde davon halten, den solange du die an deiner Seite hast ist es nicht ganz so schlimm.

In welchem Fach musst du ein Referat halten? Oder willst du unbedingt ein Anime-Referat halten und suchst ein passendes Fach?

Ich finde in Anime passt höchstens zum Fach Kunst (nur hab ich nie von einem Kunst-referat gehört...).

mimidisneyfreak
Fragesteller

also wir sollen als erstes in deutsch, aber da dürfen wir echt jedes Thema nehmen

Piratin2000  22.10.2015, 16:41
@mimidisneyfreak

Frag deine/n Lehrer/in ob er/sie das Thema gut findet. Ich würde mich in dem Referat nur auf bekannte Animes beziehen, die es z B auch auf Deutsch gibt.