Animes zu denen es auch Romane gibt (keine Mangas)?

8 Antworten

Weiter unten beschreibe ich kurz, wie du nach entsprechenden Animes bzw. Light Novels suchen kannst.

Ansonsten hast du hier erst einmal eine kurze (nicht ganz vollständige) Liste von Animes, die auf einer Light Novel basieren und in Deutschland veröffentlicht worden sind (evtl. nicht alle mit Dub, sondern teilweise nur als Simulcast mit deutschen Untertiteln), und bei denen auch die Light Novel in Deutschland veröffentlicht wird/wurde. Dabei habe ich jeweils den aniSearch-Eintrag zur entsprechenden Light Novel verlinkt.

============

Bei anisearch.de ist beim Anime jeweils vermerkt, wenn er auf einer Light Novel basiert. Da steht dann sowas wie „Adaptiert von: Light Novel“ im Eintrag.

Beispiel: https://www.anisearch.de/anime/7328,accel-world

Bild zum Beitrag

Danach kann man auch bei der Anime-Suche (https://www.anisearch.de/anime/index) filtern...

Bild zum Beitrag

Allerdings kann man bei der Anime-Suche nicht direkt so gut gleichzeitig danach filtern, ob die Light Novel auch in Deutschland auf Deutsch veröffentlicht worden ist. Und ich denke, das möchtest du auch erfüllt haben. (Oder reicht es dir, wenn es die Light auf Englisch oder nur auf Japanisch gibt?)

Da es sowieso vergleichsweise wenige Light Novels nach Deutschland schaffen, würde ich daher eher umgekehrt nach in Deutschland veröffentlichten Light Novels schauen und dann gegebenenfalls nochmal kurz kontrollieren, ob es dazu eine Anime-Adaption gibt.

Siehe hier, für die in Deutschland veröffentlichten Light Novels:

https://www.anisearch.de/manga/index?char=all&type=3&region=de&sort=title&order=asc&view=1&title=&titlex=

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Filme und Serien)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Filme und Serien)

Diese Romane werden Light Novels genannt. Fast jeder Anime hat einen, könnte dir da einige nennen: Konosuba, Overlord, The Rising Of The Shield Hero, That Time I Got Reincarnated As A Slime, Goblin Slayer etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Arifureta - Light Novel, Web Novel

How Not To Summon A Demon Lord - Light Novel

Classroom of the elite - Light Novel

Date A Live - Light Novel

etc. etc. etc. etc. etc.etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – romanze type guy

Viele gibt es nur auf englisch, die meisten nur auf japanisch. Es gibt sehrrr wenige auf deutsch.
Ich habe z.B. den no game no life band 1-6, auf englisch natürlich.

Aber viele anime basieren auf romanen, z.B. re: zero, That Time I Got Reincarnated as a Slime, Sword art online, Redo of Healer(Letzterer für ein Referat nicht zu empfehlen) etc..