Anime oder animes (und manga oder mangas)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anime (manga) ist die Mehrzahl 75%
Animes (mangas) ist die mehrzahl 25%

9 Antworten

Anime (manga) ist die Mehrzahl

Streng genommen ist Anime bzw. Manga sowohl singular als auch plural. In Deutschland wird der Plural mit s aber genauso anerkannt.

Anime

Laut Duden ist der Plural "Animes".
https://www.duden.de/rechtschreibung/Anime

Da "Anime" aber kein deutsches Wort ist sondern ein japanisches kann man hier auch gucken wie die richtige japanische Grammatik ist.

Das Japanische kennt keine Pluralmarkierung in unserem Sinne und unterscheidet somit auch nicht zwischen zählbaren und nicht zählbaren Substantiven. 人 hito kann sowohl einen einzelnen Menschen, eine beliebige Anzahl Menschen oder den Menschen im Allgemeinen bedeuten; eine genauere Unterscheidung ist hier nur durch eine zusätzliche Beschreibung oder den Kontext zu erschließen. Wenn es notwendig ist, die Menge näher zu bestimmen, muss dies durch zusätzliche Bestimmungen im Satz geschehen, zum Beispiel takusan (沢山) = „viele“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Grammatik#Plural

Das lässt sich hier auch auf Anime (jap.: アニメ) anwenden.
Ein Anime oder auch mehrere Anime.

Manga

Laut Duden ist der Plural "Manga[s]", es ist hier also beides richtig.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Manga

Ebenfalls lässt sich hier auch wieder der Punkt mit der japanischen Grammatik anwenden, also ein Manga oder auch mehrere Manga.

Beides richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge seit Jahren viele Anime!
Anime (manga) ist die Mehrzahl

Ist eigentlich die richtige Mehrzahl, aber hier im Duden steht es halt anders.

Trotzdem sage ich Anime und Manga.

Ist das selbe wie bei Pokémon oder Yo-Kai.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere

Anime und Animes.

Manga und Mangas.

Achte aber drauf, in Japan jeweils ersteres zu benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.