Plural von Manga?

8 Antworten

Im Japanischen gibt es halt keinen Plural mit s so wie bei uns. Da ist Manga sowohl Einzahl als auch Mehrzahl.

Im Deutschen ist Mangas oder Animes aber auch richtig.

Da sich der Begriff Manga in Deutschland inzwischen größtenteils etabliert hat, wird es automatisch eingedeutscht. Viele selbsternante Profis echauffieren sich darüber, denn es muss ja alles so bleiben wie im Original.

Ansonsten zählt immer was der Duden sagt, und das ist:
das/der Manga - die Manga(s)

Wir schreiben das Wort ja auch automatisch goß, da es ein Substantiv ist, obwohl es in Japan keine Groß- und Kleinschreibung gibt. Wieso sollten wir dann nicht auch auf deutsch die Mehrzahl bilden?
Wir steigern ja auch englisch Adjektive wie die deutschen. (cool - cooler - am coolsten)

Ist egal, im Englischen nur Manga im Deutschen geht beides

Laut Duden ist sowohl Manga als auch Mangas als Plural zulässig!

"Manga" ist das japanische Wort für "Comic", daher gibt es theoretisch keinen Grund, es in deutschen Sätzen zu verwenden (wobei "Comic" auch nicht ganz deutsch ist).
In Japan ist natürlich "Manga" die richtige Mehrzahl. Die Frage ist, sollte man bei einem eindeutig japanischen Wort eine eindeutig nicht japanische Endung ransetzen?
Wenn man Kultur bewahren möchte eher nicht...