Was ist da eigentlich der unterschied?

4 Antworten

Anime sind Zeichentrick Serien aus Japan.

Manga sind Comics aus Japan.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren
Von Experte Haruktora bestätigt

Manga = Japanischer Comic, also ein Taschenbuch/eBook in welchem sich Seiten mit Bildern (in der Regel in Schwarzweiß) und Sprechblasen befinden.

Anime = Japanische Zeichentrick- und Animationsserien/Filme.

Viele Anime basieren auf einem Manga, einer Light Novel (japanische Romanreihe) oder einen Videospiel. Die Anime sind also häufig deren Verfilmungen.
Es gibt aber auch Anime welche keine Vorlage haben.

Bei einem Anime handelt es sich um einen japanischen Zeichentrickfilm oder aber um eine Zeichentrickserie aus Japan. Mangas sind Comics aus Japan.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Animes :)

Mangas sind Bücher und meist sind diese dann auch Vorlage für den jeweiligen Anime, aber auch nicht immer. Anime sind Zeichentrickserien oder Filme aus Japan.