Wie findet ihr das Gestüt in Warendorf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Betrieb, der - wie diverse andere Pferdebetriebe auch - ohne jegliche Romantisierung mit Pferden Geld verdient. Alle wirklich teuren Sport/Zuchtpferde werden nicht immer artgerecht gehalten - das bringt es einfach mit sich, wenn so ein Tier einen 6-7stelligen Wert hat. Hier werden ganz andere Ziele verfolgt und man darf das Kind hier schon beim Namen nennen - diese Pferde dienen als Sportgeräte und da werden teils andere Kriterien angesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Stimmt. Die beste Haltung wäre in der amerikanischen Wildnis mit Wintertemperaturen von minus 35⁰ C und Hungerzeiten aufgrund hoher Schneedecke.

Die tiere in Warendorf werden gut gehalten, weil es dumm wäre, so wertvolle Tiere falsch zu halten, daß man Gesundheitsschäden oder Verhaltensfehler riskiert.

Und die tägliche "Arbeit" der Tiere dient ihrer Gesundheit. Bewegung...

Die Haltung wertvoller Pferde, ob es nun Zuchthengste oder Sportpferde sind, unterliegt eben anderen Kriterien als die Haltung des "gemeinen Hobbypferdes".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970