Wie findet ihr die Idee von den USA, die Sonne zu verdunkeln, um den Klimawandel zu stoppen?

10 Antworten

Da du von der USA redest, meist du sicherlich die Idee von der University of Utah mit dem Namen "Staub als Sonnenschild" siehe https://journals.plos.org/climate/article?id=10.1371/journal.pclm.0000133

Staub in der Atomsphäre wäre hier wie analog ein Ausbruch eines großen Vulkans, bei dem gigantische Mengen von Staub in die Atmosphäre gelangen, welche das Sonnenlicht zurück in das Weltall reflektieren. Mondstaub wäre in großer Masse vorhanden und würde sich hierfür eignen, fand das Forscherteam heraus.

Das größte Problem ist allerdings, dass wir weiter CO2 in die Atmosphäre pumpen und der Schild nach einer Zeit wieder nachlässt und dann die Erde so richtig warm macht. Eben so "warm" wie es durch das zusätzliche imitierte CO2 zu erwarten ist. Zudem ist gar nicht bekannt, was dieser Schirm sonst noch so alles mit der Erde anstellt.

Bereits jetzt zeigen Studien, dass etwa Staub aus Vulkanausbrüchen zu schlechteren Ernten führt und dass der oft verwendete Schwefelstaub die Ozonschicht angreift. Einmal in die Atmosphäre gepumpt lässt sich das Geoengineering nicht mehr abbrechen - ein schlagartiger, fataler Anstieg der Temperatur wäre die Folge. Wir würden ein Experiment mit acht Milliarden Menschen machen.

ich sehe das als die schnellste Lösung, die Menschheit aussterben zu lassen

ohne ausreichendes Sonnenlicht können wir nicht existieren

Das wird die USA in Millionen Jahre nicht schaffen den der Klimawandel sowie die Sonne werden von dem einzig wahren Schöpfer ALLAH kontrolliert und auf sein Befehl folgt alles da kann die ganze Welt aufstehen und alles tun.

Hätte den Vorteil, dass mein Kind sich beim Mittagsschlaf nicht raus reden kann, dass es nicht schlafen muss, weil es hell ist 🤭

Die Idee ist Jahrzehnte alt und prinzipiell ganz gut, sofern es einmal zu warm auf der Erde werden sollte. Man muss aber sehr darauf achten, welche Aerosole man wo ausbringt. Die wenigsten unerwünschten Nebenwirkungen hätte es, wenn man feine NaCl-Kristalle über den Ozeanen ausbringen würde. Das Salz könnte man zuvor aus den Ozeanen gewinnen.