Kann man den Klimawandel noch stoppen?

10 Antworten

Stoppen nicht. Es geht um Schadensbegrenzung. Denn wie schlimm es letzten Endes werden wird, das hängt entscheidet davon ab, wie wir uns jetzt verhalten. Das sind die Dinge die jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann:

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Weniger oder besser gar kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.

Deine Frage ist zu unpräzise. Klimawandel hat es seit Bestehen der Erde gegeben. Die Milankovic-Zyklen geben vor, dass es jetzt eigentlich langsam wieder kälter werden sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen

Sedimentbohrkerne aus der Tiefsee belegen ein  Klimaoptimum im Holozän vor etwa 8000 bis 6000 Jahren, dessen Temperaturwerte auf globaler Ebene erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts wieder erreicht wurden. Durch die Abnahme der Sonneneinstrahlung in nördlichen Breiten während des Sommermaximums, gekoppelt an die Periodizität der Milanković-Zyklen, fand seitdem ein leichter Temperaturrückgang von durchschnittlich ≈ 0,12 °C pro Jahrtausend statt. [37] Dieser Abkühlungstrend würde normalerweise dazu führen, dass auf das Interglazial des Holozäns erst in einigen 10.000 Jahren ein neues Glazial folgt. [38] Ob dieses Ereignis wie berechnet eintritt oder ob die gegenwärtige Warmphase von längerer Dauer sein wird, hängt zum größten Teil davon ab, in welchem Umfang anthropogene und natürliche  Treibhausgase zukünftig in die Atmosphäre gelangen. [39]

Was oben nicht erwähnt wird, das ist der Einfluss des Flugverkehrs auf die Wolkenbildung. Als es wegen Covid-19 viel weniger Flugverkehr als üblich gab, ist sofort die globale Temperatur gesunken.

Es gab eine Zeit als auch Staaten wie Indien und China davon ausgegangen sind, dass es am CO2 liegt. Aber davon gehen immer weniger Staaten aus. Indien und China investieren seit einigen Jahren nicht mehr in erneuerbare Energien, sondern nur noch in Kohle- und Kernkraftwerke.

Hallo!

Man könnte es nur verlangsamen, stoppen kann man das Klima nicht!

lg

Sehr unwahrscheinlich. Im Mai wurde wieder ein neuer Höchststand gemessen von. 417 ppm.