Zunächst mal wäre doch festzuhalten, dass es in dem Artikel darum geht, solche Möglichkeiten des Geoengineerings zu erforschen, und nicht um die konkrete Durchführung solcher Maßnahmen.

Eben dies, also die Forschung, halte ich nicht für falsch, auch wenn ich solchen Maßnahmen eigentlich eher skeptisch gegenüberstehe –Kritikpunkte werden ja auch in dem Artikel deutlich benannt.

Aber je nachdem, wie sehr sich die Lage im Laufe der nächsten Jahrzehnte zuspitzt, werden wir vielleicht noch über jeden Strohhalm froh sein, an den man sich klammern kann.

Dann sollten sich die USA besser an den Plan von Mr. Burns aus der Serie The Simpsons halten:

Bild zum Beitrag

Das kann man wenigstens halbwegs einfach wieder rückgängig machen. Ansonsten greifen sie in etwas ein, was sie nicht ansatzweise verstehen oder kontrollieren können. Ein Desaster mit Ankündigung.

 - (Deutschland, Sonne, Klima)
Traveller5712  11.07.2023, 21:39

Kann mir mal jemand bitte erzählen, warum die Simpsons schon wieder den Gedanken der US-Regierung vorausgreifen? Oder sieht man sich im Oval Office regelmässig die Serie an und sagt sich: "Man, eine klasse Idee, DAS machen wir auch"???

HelmeSchmitt  11.07.2023, 21:46
@Traveller5712

Darüber gibt es seit Jahren Spekulationen und Verschwörungsmythen. Die Produzenten der Serie haben sich, soweit ich weiß, bis jetzt nicht dazu geäußert.

Erinnert mich irgendwie an den Film "Snowpiercer". Möglicherweise wird das ein Selbstläufer, wenn wir in solche Prozesse eingreifen.

Haben die auch ein Konzept der Rücknahme?

(Der Schwachsinn ist nicht neu. So wie Atlantropa.)

Könnte sich als Rohrkrepierer entpuppen, da die Folgen nicht kalkulierbar sind.