Wie finden Mieter es wenn man die Miete im Voraus bezahlt?

6 Antworten

Vergiß nicht die 2-3 Monatskaltmieten Kaution, die du noch hinterlegen mußt.
Und rechne eine Reserve ein, falls nach dem Mietende noch eine Nebenkostennachzahlung fällig wird.

Das eigentliche Problem dürfte nicht das Geld sein, sondern daß du nur ein Jahr wohnen willst.

Falls du Makler einschaltest, müssen ja inzwischen die Vermieter die gesamte Maklerprovision selber zahlen. Deswegen nehmen diese Vermieter lieber längerfristige Mietverhältnisse.

Das ist in Deutschland unüblich und auch nicht zu empfehlen. Was ist, wenn dir die Wohnung nicht gefällt?

Also, zahl Monatlich, wie üblich und fertig.

NackterGerd  23.02.2020, 08:08

Wenn man dringend eine Wohnung braucht - warum nicht

Das kommt vielleicht gut an. Man sollt aber bedenken, dass man sowieso vorher eine Kaution zahlen muss.

Das ist sogar teilweise Üblich! Aber nur monatlich im voraus ! Außerdem vergiss nicht dir den Energie ausweis zeigen zu lassen den das kann sonst verdammt hohe Nachzahlungen bedeuten!

Wichtiger ist das du von vorne herein nur ein Vertrag auf 1 Jahr machst! Und vergiss nicht das du wen du nicht beim Einzug renovierst es beim Auszug machen musst !

NackterGerd  23.02.2020, 08:07

Der Energieausweis schützt auch nicht vor Nachzahlung 😆🤣

Er ist ja nur zum Vergleichen ähnlicher Wohnungen geeignet.

Außerdem ist er eigentlich eh PFLICHT

Aber ohne vergleichbare Wohnung nichts wert

Gar nicht gut kommt an, dass Du an einem Tag hohe Schulden hast und an eine Privatinsolvenz denkst, und am nächsten Tag hast Du so hohe Rücklagen, dass Du die Miete für ein Apartment (!) ein ganzes Jahr im Voraus bezahlen willst.

Und vor einer Stunde hast Du noch nach Hartz IV gefragt, weil Du kein anderes Einkommen hast.