Wie finden es Muslime wenn in Deutschland Weihnachten gefeiert wird?

priesterlein  04.11.2023, 12:20

Ich finde die Frage interessant, aber vielleicht könntest du noch mal deutlicher darauf hinweisen, dass die antwortenden Nichtmuslime nicht gefragt wurden?

Tom12468
Fragesteller

Leider kann ich die Frage nicht mehr ändern. Aber stimmt, dass hätte ich sagen sollen

4 Antworten

Da die meisten Muslime auch in D vernünftige Menschen sind, finden sie es normal und "lassen die Spatzen pfeifen" - Manche findes es sogar nett und einige feiern sogar mit!

Leider gibt es auch noch menschenfeindliche intolerante Fanatiker (zum Glück wenige), die das ganz entsetzlich finden, dies als Gotteslästerung ansehen, sich dadurch diskriminiert fühlen (dabei sind SIE es, die diskriminieren!) und sich als "Opfer sehen" (=Lieblingssport religiöser Fanatiker!) - Das kann in Einzelfällen bekanntlich so weit gehen, dass sie mit LKWs in Weihnachtsmärkte rasen, um möglichst viele "Ungläubige" zu töten.

Wenn die Christen selbst wüssten, dass Weihnachten zu 100% heidnischen Ursprungs ist und lediglich der Anlass eine andere ist.

Tom12468
Fragesteller

Ja, aber das ist ja nur der Ursprung. Heute ist es ein Chrsitliches Fest, andem man an Jesus denkt und glaubt

Pervicacia  04.11.2023, 16:13
@Tom12468

Deine Logik wäre demnach auch, dass Sushi seinen Ursprung in Asien hat.

Aber jetzt wo Europäer auch Sushi mögen ist Sushi europäisch.

Tom12468
Fragesteller
@Pervicacia

Weihnachten war ursprünglich ein fest am 21.12 wo man die Wintersonnenwende gefeiert hat. Heute ist das Weihnachten was wir feiern aber ein Biblisches fest.

Es ist quasi so als wenn es in Asien das erste Resturant gab. Und wir heute in Europa auch eines haben, nur das wir dort Burger verkaufen.

Pervicacia  04.11.2023, 16:49
@Tom12468

Kein einziger Brauch ist biblisch.

Der Baum nicht, die Beschenkung nicht, das Festmahl nicht, tatsächlich ist selbst die Krippe ein Abklatsch

Tom12468
Fragesteller
@Pervicacia

Das ist falsch. Der Baum steht in der Bibel auch für frucht. Jesus wurde in der Weihnachtsgeschichte auch beschenkt. Und in einer Krippe ist er zur Welt gekommen.

Pervicacia  04.11.2023, 18:18
@Tom12468

Ich sagte die Krippe ist ein ABKLATSCH. Im Sinne von als Deko. Woher mag das wohl kommen, dass man sich so ein Ding als Deko hinstellt?

Wow. Der Baum steht für die Frucht. Und das hat was genau mit Weihnachten zu tun? Und warum stellt man einen Baum ins Haus?

Ach, Jesus wurde beschenkt. Ja. Und nun? Inwiefern steht das im Zusammenhang damit, dass die Leute sich beschenken, obwohl sie selbst nicht Geburtstag haben?

Es sind Bräuche aus Skandinavien, das Julfest, und wenn man die christlichen Aspekte weglässt würde das keinen Unterschied machen. Ist einfach so.

Du kannst dir die Bibelstellen ja noch so schön interpretieren. Hilft aber nicht. Die Zusammenhänge existieren trotzdem nicht, weil da immer mindestens ein Glied fehlt und die Stellen verstreut sind. Und der gemeinsame Nenner ist schon mal nicht Jesu Geburt.

Tom12468
Fragesteller
@Pervicacia

Die Weih(nacht) hat es ja schon im Namen. Also heilig, was auf den heiligen Sohn bezogen ist

Pervicacia  04.11.2023, 19:09
@Tom12468

Das ist doch nur ein Name.

Ich kann Sushi auch zu Hans-Jürgen-Rolle umbenennen. Es bleibt Sushi und der neue Name ist nur ein neuer Name.

Tom12468
Fragesteller
@Pervicacia

Alleine die Kirche feiert das. Und Weihnachten also das religiöse ist keine erfindung der letzten Jahre. Auch das wird seit tausenden Jahren schon gefeiert

Pervicacia  04.11.2023, 19:28
@Tom12468

Du kapierst es einfach nicht, dass die Bräuche nichts mit dem Christentum zu tun haben.

Weihnachten gibt es schon lange, ja.

Aber nicht mit den Bräuchen, die du kennst. Die Bräuche kommen vom Julfest. Nix Christentum.

Tom12468
Fragesteller
@Pervicacia

Aber das Hauptziel war Jesus zu feiern. Gibt es deiner meinung auch keine Afrikaner und Amerikaner usw. weil es in der Urzeit nur einen Planeten gab und nicht so viele wie heute.

Tom12468
Fragesteller
@Pervicacia

Versteh du aber auch meine Kernaussage. Das Weihnachten heute als ein Christliches fest bekannt ist. Und auch die meisten es zu empfinden. Die dinge mit denen man es feiert, sind nur mittel zum zweck. Auch wenn diese vielleicht nicht Biblisch sein mögen.

Man kann einen Kuchenteig auch mit stöcken rühren(nicht Biblisch dinge), auch wenn man eher Kühhen utensilien nehmen sollte( suf Weihnachten bezogen Biblische dinge) am Ende kommt aber Kuchen heraus( Jesus geburt feiern).

Pervicacia  04.11.2023, 19:54
@Tom12468

Vielleicht überlegst du mal selbst, wie viel Sinn deine Vergleiche machen.

Die Bräuche rund um Weihnachten sind skandinavisch und haben einfach einen christlichen Stempel bekommen. Das macht die Bräuche aber nicht christlich.

Wenn du eine Vase mit einem Etikett versiehst, dass es eine Uhr sei ist es ja auch keine Uhr, sondern eine Vase.

Tom12468
Fragesteller
@Pervicacia

Du verstehst es nicht. Wenn man deiner logik folgt könnte Europa kein eigener Kontinent sein, weil es vor milliarden Jahren mal Eurasien gab. Aber wer an Weihnachten denkt, denkt unweigerlich an die Weihnachtsgeschichte der Bibel. Zumindest indirekt. Und selbst wenn es aus Skandinavien kommt, ist es als sowas nicht bekannt. Und doch es ist jetzt eben so ein Weihnachten. Es gibt auch Englische wörter die in den Deutschen Wortschatz übernommen wurden.

Pervicacia  04.11.2023, 20:55
@Tom12468

Wenn du wüsstest wieviele Menschen gar nicht an Jesu Geburtstag denken.

Noch nie eine Umfrage mitbekommen?

Tom12468
Fragesteller
@Pervicacia

Aber indirekt. Ok vielleicht nicht an die Geburt, aber man hat im Hinterkopf das Kirche auch an diesem Tag auch Existiert und auch Weihnachten feiert und irgendwie Involviert ist.

Pervicacia  04.11.2023, 21:34
@Tom12468

Oh Mann. Denk dir einfach Jesus und stolper nicht über deine Worte

Wie finden es Muslime wenn in Deutschland Weihnachten gefeiert wird?

Ich finde es christlich.

Warum sollte ich jedoch ein Problem damit haben, dass Christen Weihnachten feiern? Ich kenne auch keinen Christen, der ein Problem damit hat, dass ich Ramadan feiere.

Man kann als Muslim die Atmosphäre von Weihnachten genießen, ohne an den Riten teilzunehmen.

Sowie hier in Saudi Arbien zb:

https://youtube.com/shorts/go0SLi_iiY8?si=AdSIQK6ITAjriKF9

Es interessiert mich nicht, hauptschache ich feiere es nicht.

Was anderen machen geht mich nichts an.