Warum feiern Muslime keine der genannten Feste?

Bei den Antworten fällt mir noch eine Frage ein: Wie ist das, wenn ein Moslem zu eine Hochzeit eines Andersgläubigen eingeladen ist?

4 Antworten

Weil diese Religion die gläubigen komplett einschränkt den Spass nur erlaubt, wenn die Religion was davon hat. Deshalb feiern die auch die Knabenbeschneidung oft mit einem riesen Fest. Aber eigene Geburtstage ist halt nicht für die Religion.

Islam ist halt sehr oft Menschenfeindlich deshalb gehen die streng gläubigen auch nicht zu andersgläubigen Feste. Ist egal ob es der beste Freund ist oder so, die denken dann nur an ihre Religion.

Kann man halt nicht ändern. So lange die sich nicht ändern wollen.

Ich finde es traurig, wenn die Kinder ihren Geburtstag nicht feiern dürfen und bei Silvester keinen Spass haben dürfen. Da werden die in Deutschland dann ausgeschlossen.

Easygoing775  01.01.2023, 18:10

Da bin ich ganz bei dir. Ich bin auch keine Muslima aber mache hier alles mit. Wahrscheinlich ist das auch mit ein Grund, warum ich hier mit den Leuten so gut auskomme. Ich grenze mich selbst nicht aus, und werde auch nicht ausgrenzt. Viele Muslime sind in DE religoeser als in islamischen Laendern selbst.

verreisterNutzer  01.01.2023, 18:15
@Easygoing775

Ja das sind aber dann auch oft die, die dann Deutschland als rassistisch bezeichnen, obwohl die sich dann selbst ausgrenzen. Hab auch schon gelesen dass ein Kind ein paar Muslimische Jungs einladen wollte und die Eltern haben es verboten, weil Religion. :( (Gut ob das nun der Wahrheit entspricht ist auch wieder schwierig aber wenn hier auch geschrieben wird, dass es im Islam verboten ist westliche Feste zu feiern, kann das schon sein)

verreisterNutzer  01.01.2023, 18:16
@Easygoing775

BTW wenn mein Kind in ein Islamisches Fest eingeladen ist, würde ich es auch erlauben. Denn es geht nicht um mich sondern um mein Kind und mein Kind soll sich nicht ausgeschlossen fühlen.

Hallo unknow100034

Es ist keine Leistung geboren zu werden... Die Leistung gebührt gemäß gläubigen, Gott

Es besteht also kein Grund sich für etwas belohnen und feiern zu lassen, wofür man nichts beizutragen hat..

Es gibt übrigens auch sehr viele atheisten die ihren Geburtstag nicht feiern einfach weil es kein besonderer Tag ist also wofür Wertung zuschreiben wo gar keine ist? Und wenn dann keiner zu deiner Feier kommen will - bist du entäuscht und plagst dich mit negative Gefühle... Was dann? Ist dann Gott wieder schuld weil man unglücklich bist weil man einer bedeutungslosen Sache, Bedeutung zuschreibt?

Und Silvester.... Naja weil auch sonst keiner rumballern darf wann er will... Der islamische Kalender unterscheidet sich vom Gregorianischen Kalender

Es gibt auf der Welt nicht nur eine Zeitrechnung 🤷🏻‍♀️

Also: doch, Neujahr hat im Islam eine größere Bedeutung als bei anderen Völker... Denn am (islamischen) Neujahr im Jahr 0 beginnt die Zeitrechnung des islamischen Kalender das ist ungefähr so bedeutend im Islam, wie die Geburt Jesus im Christentum (16.07.0621 gregorianischer Zeitrechnung) an diesem Tag begann die Flucht Mohammeds mit seiner ummah

Der islamische Kalender richtet sich nach den Mondzyklen und beginnt am 16.07.0621 des gregorianischen Sonnenkalender

Dieses Jahr ist Neujahr und somit ein Feiertag im Islam am 19.juli... es ist dem Muslim genauso wie dir verboten an diesem Tag das Geld das der Familie dienen sollte für Knaller raus zu schmeißen und eine Silvesterparty zu schmeißen

Nächstes Jahr ist Neujahr am 08.07.2024, danach am 27.06.2025, 16.06.2026, 05.06.2027 usw usw usw

Machst du jedes sinnfreie Fest mitten im Jahr mit nur weil andere das auch tun? Versetze dich in die andere Perspektive .. alle außer dir glauben silvester ist am 19.07. dir wird gratuliert, guten Rutsch, frohes neues usw alles gewünscht.. würdest du ein Neujahr fühlen nur weil um dich herum ein Motto geschmückt wird und andere so tun als ob?

LG,

Lacrimis

Muslimen feiern solche Feste nicht, da diese Traditionen neue eingeführt wurden, und nicht im Koran stehen. Feste die von Anfang an nicht da waren, müssen wir nicht befolgen Außerdem feiern viele Muslime ihren Geburtstag. Wir können auch anders Spaß haben, und haben unsere eigenen Traditionen . Man darf als Moslem natürlich mit ungläubigen befreundet sein und auf deren Hochzeiten gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muslime feiern auch Silvester z.B. in Marokko. Aber da ist dort ein anderer Tag als im christlichem Kalender.

Woher ich das weiß:Recherche