Begehen Muslime die Weihnachten feiern shirk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was man unter Feiern versteht. Zuhause mit der Familie sitzen, essen und trinken? Das wäre erlaubt. Auch das Zusammensitzen mit Christen, um gemeinsam zu essen und zu trinken, wäre gestattet, solange keine weihnachtlichen Rituale oder Aktivitäten dabei stattfinden.

Auf den Weihnachtsmarkt gehen, um mit den Kindern Karussell zu fahren oder Süßigkeiten zu kaufen? Auch erlaubt.

Gemeinsam einen Christbaum aufstellen und ihn schmücken? Das wäre haram.

Geschenke zu Weihnachten? Jein. Geschenke sollten nicht in Verbindung mit dem Fest stehen.

Sich als Nikolaus verkleiden? Nicht erlaubt.

Zusammen Weihnachtslieder singen oder Gedichte rezitieren? Nicht gestattet.

Fenster mit winterlichen Motiven wie zum Beispiel Schnee, Schneemänner und Sterne zu bemalen ist nicht unbedingt haram.

Man muss sich nicht komplett ausschließen, sondern nur an den Ritualen nicht teilhaben.

Kleo276  15.12.2023, 01:45

Das was du redest ist Schwachsinn, es gibt kein Christbaum, das ist eine Erfindung. Jesus ist im März geboren, der Weihnachtsmann ist eine neu zeitliche Erfindung die hauptsächlich durch Coca Cola bekannt wurde. Kannst gerne googeln

Weihnachtsbaum schmücken, Weihnachtsmann verkleiden alles halal. Es kann kein christliches Weihnachtsfest sein, wenn es kein christliches Weihnachtsfest ist.

Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola wieso sollte Allah swt. ein Problem haben? Das ist so als ob du Superman verkleidest, existiert nicht, hat nie exestiert und seine fliegenden rehen Tiere exestieren auch nicht.

klar viele glauben Weihnachten feiern die meisten wegen Jesus Geburt, jedoch ist er wie gesagt im März geboren (kannst alles googeln) und Geschenke unterm Tannenbaum vom Weihnachtsmann findest du nirgendswo in der bibel, ebenso wie den Weihnachtsmann 🤶

Viele muslime benehmen sich so als würde in der Bibel stehen Geschenke unter Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann ist Tradition. Ist es aber nicht, steht nirgendwo, erfunden und Geschichte.

Kleo276  15.12.2023, 01:48

‚‘‘Die Tradition des Christbaumes ist recht alt; einen konkreten "Erfinder" gibt es hier aber nicht. Vielmehr wachsen dabei verschiedene Traditionen zusammen. Die ältesten Nachrichten von grünen Bäumen, die man in der Weihnachtszeit aufgestellt hat, stammen aus dem Oberrheingebiet.“

Alte germanische Tradition gemischt mit anderen Tradition gemischt mit viel erfundenen gemischt mit viel Kreativität = Christbaum / Weihnachtsbaum.

kein Markus Jesus sure 8 Vers 7 : schmückt eure Weihnachtsbaum und legt Geschenke darunter.

ansosnten hast du recht. Selam aleykum

MaxIpsum  15.12.2023, 05:19
@Kleo276
Selam aleykum

Wa alaykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh.

Du musst noch viel lernen.

Shirk (Polytheismus) bedeutet ja wenn man neben Allah jemand anderen anbetet und ihn glorifiziert und um Beistand bittet.

Viele Menschen die das Weihnachtsfest feiern sich Geschenke geben denken nicht vorerst an Gott außer gläubige Christen oder bei Muslimen die das tun denke ich auch nicht das diese neben Allah jemand anderen anbeten.

Trotzdem ist es nicht erlaubt dies zu feiern weil der Prophet a.s gesagt hat das es nur Eid Al-Fitr & Eid Al-Adha als Fest für uns Muslime gibt und man sollte alle anderen Feste nicht nachahmen.

Bedeutet aber nicht das man den anderen nicht gratuliert und dabei Glück - Frieden - Gesundheit wünscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

Wenn ein Muslim an die Weihnachtlichen Geschichten wie zB Jesus Sohn Gottes, Jesus=Gott und Jesus der Sohn Gottes und Gott zu gleich ist da geboren, dann ist man definitiv aus der Religion draußen. Kufr, Blasphemie.
Wenn jmd aber einf nur sagt dass der Prophet Jesus da geboren ist und mit den Christen feiert, dann macht man definitiv eine Bidah, was keine Grundlage hat. Was bringt es einem einen Baum zu fällen und zu beschmücken bis der Tannenbaum trocken wird und weggeworfen wird, komische Feste.

Ob es shirk ist, das weiß ich nicht. Es ist jedoch ganz klar haram und es gibt auch eine Überlieferung, wo der Prophet Muhammed, Frieden und Segen sei auf ihm, sagte, dass derjenige, der ein Volk nachahmt, zu ihnen gehört. Dementsprechend würde ein Muslim zu einem Kafir werden, wenn dieser Weinachten feiert.

Nein, denn bevor der Koran durch die Unholde aus Merw und Chorasan im 9. - 11. Jh. n. u. Zt. verfälscht wurde, waren alle Moslem:

Monophysitische arabische Christen und ihr

Gepriesener und Erlöser war [yeshuĉ] ܝܶܫܘܽܥ  oder Iso, Isay

Sie haben den Tag der Geburt ihres Erlösers gefeiert.