Was ist das Weihnachten für muslime?

5 Antworten

Auch Muslime feiern an Weihnachten. Sie nenne es einfach nicht so.

Schrille und bunte, grell glitzernde Tannenbäume in Dubai am Persischen Golf? Kein Problem. Lichterketten vor Istanbuler Läden und Nikoläuse in roten Kutten in den Shoppingmalls von Beirut? Selbstverständlich. In Kairo schlängeln sich Straßenverkäufer durch den Dauerstau und halten den Autofahrern blinkende Zipfelmützen vors Fenster, ganz egal, ob es wohl Kopten oder Muslime sind. Und sie finden Abnehmer, auch ganz egal ob Christ oder Muslim. An den Pyramiden von Gizeh bekommen Kamele rote Weihnachtsmützen übergestülpt, um Touristen mitten im Wüstensand auf winterliches Weihnachten einzustimmen. Sogar im ultrakonservativen Königreich Saudi-Arabien herrscht so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung: Im "Winter Wonderland" in Riad können die Besucher eislaufen, Palmen tragen Lichterketten.
Die meisten großen Städte im muslimisch geprägten Nahen Osten erscheinen in diesem Dezember in festlich geschmücktem Glanz. Längst hat Weihnachten, das populärste christliche Fest, Einzug in die Region gehalten, wo alles vor 2000 Jahren begann.
https://www.sueddeutsche.de/politik/weihnachten-islamische-welt-1.4732489

Denk doch mal nach, was an Weihnachten gefeiert wird. Und dann denke mal nach was das mit dem Muslimischen Glauben zu tun hat.

Und dann ziehe deine logischen Schlußfolgerungen.

P.S. Bei Weihnachten werden nicht die Geschenke gefeiert und es ist nicht das Fest des Tannenbaumes.

Was ist das Weihnachten für muslime?

Ein Götzendienst

Muslime haben zwei Feste im Islam:

  • “Eid Al Fitr“ (Zuckerfest oder auch Fastenbrechenfest genannt)
  • “Eid Al Adha“ (Opferfest)

Man betet das Festgebet, man beschenkt sich, besucht Familienangehörige, Freunde, Verwandte und es werden Süßspeisen zubereitet

In Bezug auf Feiertage, Familienzusammenkuenfte und Geschenke waere EID, das Ende des Fastenmonats Ramadan vergleichbar.

Beim zuckerfest beschenken sie sich glaube ich aber das dürfte im Sommer sein

Easygoing775  22.12.2022, 11:18

Eid al-Fitr ist auf deutsch das Zuckerfest. Dieses findet aber nicht immer im Sommer statt, sondern verschiebt sich jaehrlich um 10 Tage, da es nach dem Mondkalender berechnet wird.