Was machen eigentlich Muslime an Ostern?

3 Antworten

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) ist an einer Gruppe von Menschen vorbeigegangen und sie haben ein Fest gefeiert. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Allah hat euch diese Feste mit zwei Festen eingetauscht.“

[Die Überlieferung wurde von unseren Gelehrten bestätigt und befindet sich bei Bukhari]

Diese zwei Feste sind Eid Al-Fitr (Fastenbrechen) und Eid Al-Adha (Opferfest).

Das bedeutet, dass wir keine anderen Feste feiern. Ostern ist für uns nichts besonders, wir feiern es nicht.

Und in einer authentischen Überlieferung steht:

Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen (nicht zu uns).“

[Abu Dawud]

Abdullah Ibn 'Aas (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: „Wer sich in einem Land der Polytheisten (Götzenanbeter) lebt, und die Feste von ihnen nachmacht, so wird er Am Tage der Auferstehung zu den Verlierern gehören.“

Wir bezeichnen auch die Christen als Götzenanbeter (Mushrik), da sie Jesus anbeten und Allah mehrere Götter beigesellen, außerdem beten sie ein Kreuz an. Das ist das islamische Urteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Auf alle Fälle haben sie frei, was eigentlich ungerecht ist denn wir haben an deren Feiertagen nicht frei.

Heerraa  09.04.2023, 21:16

Deutschland ist halt ein Christliches land

Tennis92927  09.04.2023, 21:24
@Heerraa

Das stimmt nicht, Deutschland ist ein säkulares Land

Wie kann es sein das gleichgeschlechtliche Ehen in Deutschland erlaubt sind? Ist die Auslebung der Homosexualität nicht im Christentum verboten?

Heerraa  09.04.2023, 21:33
@Tennis92927

Haha mir doch egal ich bin kein Christ. Aber es leben auch Christen in der Türkei. Geh dich mal dort beschwären wieso es da keine Christlichen Feiertage gibt

BotschaftIslam6  09.04.2023, 21:34
@Heerraa

Im Christentum ist die gleichgeschlechtliche Ehe verboten, denn bei den Christen wurde Lot ebenfalls zu einem homosexuellen Volk herabgesandt und sie wurden im Christentum ebenfalls vernichtet.

Heisst, dass das Christentum nicht mit diesem Land vereinbar ist.

BotschaftIslam6  09.04.2023, 21:53
@Heerraa

Weil es hier mehr Christen gibt als Muslime, ist doch logisch. Es gibt 40 Millionen Christen und 5 Millionen Muslime. Das hat trotzdem nichts damit zutun, denn die Gesetze sind unterschiedlich und das Rechtssystem und die liberale Einstellung ebenso. Die Vorbote im Islam und Christentum sind eigentlich ähnlich, nur ihr habt das neue Testament und habt es von daher geupdatet. Im Alten Testament steht kein Alkohol, Zina, Schweinefleisch usw.

Aber morgen gibt es ein neues Update, keine Sorge :)

Dieses Jahr fasten sie. Bis zum 21. April ist noch Ramadan. Da sie einen anderen Kalender verwenden und auch Ostern zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet, ist das nicht jedes Jahr so wie in diesem.

Ansonsten haben Muslime genauso frei wie alle anderen auch, weil Karfreitag und Ostersonntag bzw. -montag deutschlandweit offizielle Feiertage sind.

Du könntest auch fragen, was Christen am Fest des Fastenbrechens oder des Opferfestes machen. Der Unterschied zwischen beiden Situationen ist, dass die muslimischen Feiertage (noch) keine offiziellen Feiertage in Deutschland sind

Gruß Matti

MKrispin  30.04.2023, 17:42

Kommt bald, weil Muslime auch Waehler sind und immer mehr werden.

Muessen aber dafuer ein paar Christliche Feiertage fallen wg der Wirtschaft und so.