Wie finde ich Reitturniere?

2 Antworten

Von Experten Baroque und Hjalti bestätigt

Du brauchst dafür einen Account bei Neon (Nennung-Online). Dort findest du alle Turniere in deiner Nähe, kriegst die Lizenzen und meldest dich bei den Prüfungen an.

Natürlich muss dein Pferd erstmal als Turnierpferd eingetragen sein und alle entsprechenden Impfungen haben. Dazu gehört unter anderem Influenza und Herpes im halbjährlichen Rhythmus. Kann also sein, dass du nochmal grundimmunisieren musst.
Die Schnupperlizenz für dich als Reiter ist im ersten Jahr kostenlos. Einen Reitverein brauchst du ebenfalls. Manche Reitvereine verlangen eine einmalige Aufnahmegebühr und dann einen jährlichen Beitrag.
Ich schreibe das nur dazu, weil viele unterschätzen wie teuer das ganze ist. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Fjordifan1512
Fragesteller

Vielen Dank :)

Kisajelo  07.08.2023, 16:47

Man muss sich nicht anmelden um die Turniere zu finden, das Pferd muss bei WBO nicht als Turnierpferd eingetragen sein, auch die Schnupperlizens ist bei WBO nicht erforderlich.

Teuer ist relativ, ich zahle etwa 8,5€ Startgeld pro Prüfung und 60€ Vereinsmitgliedsschaft im Jahr. Das einzige was Teuer ist sind Auto und Hänger...

Baroque  07.08.2023, 17:03
@Kisajelo

Aber mit Kleidung (Anschaffung unter Berücksichtigung von Verschleiß), Anfahrt, Verpflegung, Parkgebühr, ... ist ein Turniertag unter 100 Euro utopisch.

Und oft sind die Vereine mit 60 Euro Jahresbeitrag nicht die Turniervereine, die auch über Einladung Startberechtigung haben. Die liegen auch oft bei 250 im Jahr und Arbeitsstunden etc.

Zudem: wie viele E sind WBO, wie viele LPO ausgeschrieben?

SuperB18  07.08.2023, 17:42
@Kisajelo

E-Springen sind grundsätzlich LPO-Prüfungen. Aber selbst wenn sie eigentlich Springwettbewerbe auf E-Höhe meint: meistens sind das gemischte Turniere (WBO/LPO) und dann kann es auch sein, dass die Impfungen vorliegen müssen. Das kann bei WBO ja jeder Veranstalter selbst entscheiden.
Wenn man regelmäßig losfährt ist das finanziell machbar aber viele unterschätzen, dass man vor dem ersten Turnier erstmal tief in die Tasche greifen muss.

Kisajelo  07.08.2023, 20:36
@SuperB18

Das stimmt natürlich, die Impfungen sind so gut wie immer erforderlich und sind natürlich nicht günstig.

Kisajelo  07.08.2023, 20:44
@Baroque

Ich meine halt schon "kleinere Turniere". Eben solche wie die FS reiten wird. Die Ausrüstung bekommt man günstig gebraucht und wenn man nicht jedes Wochenende losfährt hält die entsprechend lange. Verpflegung brauchst du auch wenn du nicht auf dem Turnier bist, Parkgebühr musste ich persönlich noch nirgends zahlen.

Wozu soll ich per Einladung startberechtigt sein? Die Turniere in meiner Gegend sind fast alle für "Mitglieder eines RV des xy Verbandes" ausgeschrieben, da muss man dann nur gucken dass man in einem entsprechenden Verein ist.

Hänger und Auto habe ich eh da, von daher kommt eigentlich nur Sprit und wenn man kleinlich sein möchte Verschleiß dazu.

Ich denke es ist schwierig große Turniere mit kleinen Turnieren zu vergleichen, ich rede hier nur von meiner eigenen Erfahrung.

SuperB18  07.08.2023, 20:54
@Kisajelo

Ja allein wegen der Impfungen habe ich nun beschlossen, keine Turniere mehr zu reiten. Dieses Jahr falle ich sowieso komplett aus wegen meiner Krebserkrankung aber auch in Zukunft lasse ich das bleiben. Mit Herpesimpfung und dann noch dieser bescheuerten Phantasiegebühr (Hausbesuch) der neuen GOT kostet mich das mehrere Hundert Euro für 3-5 Turniere pro Saison. Natürlich ist es immer ein Minusgeschäft aber genug ist genug. Es ist ja auch damit zu rechnen, dass die Lizenzen ebenfalls teurer werden (oder schon sind?)

Baroque  07.08.2023, 21:03
@Kisajelo

Es ist oft "Stammmitglieder Kreis X, Y und Z" und zusätzlich können eingeladene Mitglieder teilnehmen. Ich glaube, drei Vereine außerhalb des Gebiets kann man einladen. Das heißt, wer mehr als nur einmalig starten möchte, ist interessiert an einem Verein, dessen Mitglieder hier eingeladen werden. Außerdem bietet solch ein turniersportlich orientierter Verein noch jede Menge Hilfestellungen vom Vorbereitungslehrgang bis hin zu Meldediensten.

Gebrauchte Turnierkleidung ... das hatte man in meiner Jugend in den 1980ern. Inzwischen will sowas doch keiner mehr tragen. Man bekommt eine 150-Euro-Hose nicht mal für einen Zehner los, weil jeder neu kaufen möchte. Und wie lange sie hält, hängt unter anderem auch davon ab, wie oft man noch raus wächst.

Kisajelo  07.08.2023, 21:09
@Baroque
Gebrauchte Turnierkleidung ... das hatte man in meiner Jugend in den 1980ern. Inzwischen will sowas doch keiner mehr tragen.

Ich behaupte mal der Reitsport ist teuer genug, ich habe auf ebay schon viele gute Sachen gekauft. Ist doch schön wenn jemand anders etwas weiterverwendet, muss ja nicht alles weggeschmissen werden 🤷🏻‍♀️

Das mit den Vereinen ist interessant, wusste ich noch nicht. Aber für ein paar Mal im Jahr aufs Turnier zu fahren braucht man sowas nicht unbedingt.

Bei FN Neon (Nennung Online) gibt es einen Turnierkalender, und unter absoluter Garantie eine FAQ/Hilfe/Anleitung.

Um das grundsätzliche Geschehen zu verstehen, hilft auch immer ein Blick auf der Homepage der FN: https://www.pferd-aktuell.de/turniersport

Rücksprache mit dem Trainer halten, ob man der Anforderung auch gewachsen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Fjordifan1512
Fragesteller

Vielen Dank :)