wie finde ich raus, ob die realität nur ein traum ist? und wie komme ich da raus?

15 Antworten

Nun, PsyDO,

Du scheinst dir hier einen Spaß draus zu machen und deine Äußerungen erscheinen aus einer Vielzahl von diversen Filmen zusammengewürfelt zu sein.

Aber eines scheint zu einem gewissen Teil wahr zu sein.

Diese Realität könnte eine Art kollektiver Traum zu sein. Eine art Traum in dem mehrere Träume ineinander fließen und dadurch eine Art "echte" Realität zu erzeugen. Diese würde auch diverse Déjà-vus und Murphys Gesetzt Theorie erklären.

Aber wie gesagt, Es könnte sein, muss es aber nicht.

Zu deiner Frage, wie man da (aus diesem eventuellen Traum) raus kommen würde, weiß wohl keiner. Es sei dem man hätte eine sogenannte Erleuchtung ;-)

es heißt doch immer: lebe dein leben, als wäre es ein traum. also is es doch egal, ob du träumst oder nicht. gestalte dein leben einfach so wie du es für richtig hältst. dei meisten leute achten viel zu sher darauf, was andere von ihnen erwarten, das bringt doch nichts. als egal ob traum oder nicht =)

du kannst hier nicht raus. egal was du machst. höchstens wenn du dich umbringst. aber das was hier vor deinen augen abläuft ist garnicht so schlecht. nehm dein leben an als was besonderes und als wunder. du hast das glück hier zu sein, obwohl es dir unerklärlich erscheint. ich ahtte auch lange so eine phase, wo ich cniht wusste ob ich träume oder lebe. und ob das hier wirklich das "richtige" ist. aber es bringt alles nichts. lebe dein leben. lass dich drauf ein. mache sachen die dich ablenken und die dir spaß machen. dann kommt der lebensmut nach einer zeit wieder. du schaffst das schon, auch wenn es im mom scheiße ist. hier ist echt kein traum^^

Matrix den Film geschaut oder was genommen oO oder Platons Höhlengleichnis durchgelesen oder das Video hier schon gesehen ?

http://www.perceivingreality.com/

Und rausfinden kannst du das nicht =]

Aber das mit dem Koma ist ja noch ziemlich banal...

PsyDO
Fragesteller

bevor ich etwas absichtlich nehme, hacke ich mir den arm ab ;D

Im Traum kannst du fliegen z.B. In der Realität geht das nicht. In dem Film Inception, hat der Hauptdarsteller nen Kreisel, der nur, wenn er wirklich wach ist auch umfällt. Wenn der nicht umfällt, dann weiß er, er träumt. Vielleicht kannste dir da dein eigenes kleines Hilfsmittelchen aussuchen. :) Ach und bitte: Das mit dem Fliegen probiere nicht aus, wenn du das hier liest, weil ich grad wach bin und du, wenn du das hier liest, auch. ;)

PsyDO
Fragesteller

aber was ist, wenn ich von einem realistischen leben träume?

Riane  21.11.2010, 13:30
@PsyDO

Auch dann würde der Kreisel nicht umfallen, denn Traum bleibt Traum - egal wie realistisch es sich anfühlt. Und man kann tatsächlich trainieren, bewusst zu träumen, also zu wissen, wenn man träumt, in dem Moment in dem man träumt.

PsyDO
Fragesteller
@Riane

ich wecke mich immer selbst auf. dann denke ich "was träumst du für kaka??du läst das jetzt" :D:D:D:D