Wie finde ich heraus was meine Ziele sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir einfach, was du mal möchtest.

Willst du mal ein Haus oder Eigentumswohnug? Möchtest du bestimmte Länder gerne in den nächsten Jahren bereisen? Möchtest du eine neue Sprache lernen? Möchtest du eine bestimmte berufliche Position ereichen? Möchtest du ein neues Instrument lernen? ...

Ziele können ganz unterschiedlich aussehen, egal ob vom Themenbereich, der Frist zur Umsetzung und auch des Aufwands den man zur Erfüllung braucht.

Na es zwingt dich ja keiner ein Ziel zu definieren. vllt. ist dein Ziel einfach nur, jeden Tag möglichst angenehm durch den Tag zu kommen.

Mit Zielen ist das auch so eine Sache. Hat man sie erreicht hält die Freude oft nicht lange an und dann ist man wieder da, wo man vorher schon war. Zumindest emotional. Angenehmer ist es da dochm etwas zutun, was einem Freude bringt. Und während man das tut, ergeben sich die Ziele oft von selbst.

dreizudersechs
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich gebe dir da vollkommen recht, allerdings würde ich gerne explizit ein Ziel haben weil dieses mich antreibt.

Habe ich nichts konkretes - leide ich schnell an Lethargie bzw. antriebslosigkeit

Erzwinge es nicht, deine Ziele werden schon kommen, aber ich denke du hast schon Ziele, denn auch die kleinen Dinge können Ziel sein wie : Sport machen, spazieren gehen, aus dem Bett raus gehen, etc.

zwar sind diese Sachen kleine Ziele es sind trotzdem Zielen und wenn du mit langfristigen Ziele meinst, dann überlege wie du dir deine Zukunft vorstellt, mit Ehemann/Ehefrau, Haustieren, Haus/Wohnung haben, Traum Job, etc. überlege dir einfach wie du dir dein Leben in 5 Jahren vorstellt oder sogar 10 Jahren