Wie finde ich den idealen Beruf für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welcher Grundlage sollen wir dir irgendwas raten? Keiner kennt deine Interessen oder Stärken, keiner weiß, was dir am jetzigen Beruf gefällt und was du an deiner aktuellen Aufgabe so sehr hasst. Keiner weiß, welche Qualifikationen du hast, wo du wohnst, wie du lebst.

Was ich dir raten würde? Such dir einen Job, gerne auch ungelernt. So kannst du ohne Lücken im Lebenslauf unterschiedliche Bereiche ausprobieren, und vielleicht findest du dabei etwas, das dir mehr zusagt.

Dann ist eine zweite Ausbildung immer noch machbar, alternativ kommt in vielen Berufen auch eine Externenprüfung nach ausreichend Berufserfahrung in Frage.

Selbstverständlich kannst du dich auch beim Arbeitsamt beraten lassen, Tests machen oder die Stellenenzeigen/ Ausbildungsplatzbörsen studieren und schauen, ob dir irgendwas spontan zusagt.

Mach dir Gedanken um folgende Dinge:

  • Was stört dich an dem Beruf, den du gerade lernst. Bzw. an deiner Vertiefung
  • Was wünschst du dir von einem Beruf. (willst du gerne eine körperliche Arbeit oder eine geistige, interessiert dich Technik oder überhaupt nicht)

Wenn du z.B. grundsätzlich die Thematik deines Berufs interessant findest, aber lieber mehr geistig arbeiten willst, dann wäre vielleicht ein Studium als Maschinenbauer oder Mechatroniker etwas für dich. Da würde dir deine Ausbildung evtl. einen kleinen Vorteil bringen.

Ansonsten mach dir einfach Gedanken was dir spaß machen könnte. Und vielleicht kannst du ja dann durch ein Praktikum in den Bereich hinein schnuppern, bevor du eine zweite Ausbildung oder ein Studium beginnst.

Hallo,

also ich finde es schon mal ganz toll, dass du durchgehalten hast und die Ausbildung abschließt, denn diesen Abschluss, den hast du in der Tasche und den kann dir keiner nehmen. Macht sich auch besser im Lebenslauf wie eine abgebrochene Ausbildung.

Was deine Zukunft angeht, musst du dir folgende Fragen stellen:

  • Bin ich ein Theoretiker oder ein Praktiker?
  • Will ich lieber körperlich arbeiten oder geistig?
  • Will ich lieber alleine im Home Office sein oder unter vielen Arbeitskollegen?
  • Will ich lieber an ein und demselben Ort arbeiten oder viel unterwegs sein?
  • Will ich mit anderen Menschen (z.B. Patienten, Kunden, Kinder) zu tun haben oder lieber für mich sein?
  • Will ich geregelte Arbeitszeiten oder bin ich auch bereit, Schicht zu arbeiten oder am Wochenende?

Und dann denke darüber nach, was deine Stärken und Schwächen sind und was du gerne tust und was du hasst. Schreib dir eine Liste mit Tätigkeiten "mag ich gerne" und "hasse ich".

Und so versuchst du, zu selektieren, welche Berufe zu dir passen oder nicht. Dabei würde ich zuerst Berufsfelder beurteilen (z.B. Büro, Handwerk, Pflege, Einzelhandel, Versicherung usw.) und wenn ich ein passendes Berufsfeld gefunden habe, würde ich in dem Berufsfeld weiter selektieren.

Wie wäre es mit einem Praktikum, um mal wo reinzuschnuppern?

Mach nen Fragenkatalog.

Z.B. möchtest im Büro oder Draussen?

Ist die die Witterung egal?

Hast du gerne Kontakt mit Menschen?

Pflegst du gerne Menschen?

etc. etc. etc.

Dann kannst es eingrenzen..