Industriemechaniker oder Feinwerkmechaniker Ausbildung?

2 Antworten

DIE BEIDEN ANTWORTEN VON DEN KOLLEGEN emib5 UND Cynob SIND EINFACH NUR SCHWACHSINN.

Die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker ist im Handwerk festgelegt und Industriemechaniker bei der Industrie und Handelskammer IHK.

Beide Berufe sind zu 90% GLEICH, aber es gibt beim immer eine SPEZIALISIERUNG zb. Feinwerkmechaniker Maschinenbau (Drehen Fräsen) oder Industriemechaniker Zerspannung (Drehen Fräsen)

Wenn die Firma eher klein ist wird man im Handwerk ausgebildet und man MUSS paar mal in den 3 Jahren eine Akademie besuchen wo man Drehen Fräsen Schweißen lernt, das ist die Voraussetzung für die Prüfungszulassung.

Wenn die Firma groß ist dann lernst du nur in der Firma mit einer Ausbildungswerkstatt mit 20 oder mehr Personen und alle Maschinen sind gegeben und deine Vergütung ist deutlich besser als im Handwerk (100€ mehr)

Ich mache meine Lehre zum Feinwerkmechaniker Maschinenbau, bin im 1. Jahr und war schon in Tschechien oder im Schwarzwald bei großen Automotiv Fabriken und habe an Maschinen Teile getauscht wo die Dimension größer sind als bei Daimler in der Ausbildungswerkstatt und es geht da auch erst bei einer TONNE los was halt gefährlich ist in diesem Spektrum.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er lieber weniger bekommt aber mehr sieht/lernt oder halt besser vergütet wird aber eher eintönige arbeit verrichtet ein leben lang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Feinwerkmechaniker: Montiert eher kleinere Baugruppen, Industriemechaniker eher größere Baugruppen.

Die Übergänge sind fließend.

“Wertiger“ kann man nicht sagen.

Eine Ausbildungsstelle als Industriemechniker wirst Du eher finden.