Mathe-GFS: Thema in der Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Lehrer sagt das Thema ist einfach und du das verstehst, würde ich das nehmen.

Wenn eure Klasse das Thema noch nicht behandelt hat. Könntest du es ihnen sozusagen beibringen mit Übungsaufgaben. So geht die Zeit sehr schnell vorbei und du bindest dein Publikum ein.

Das wichtigste bei solchen Vorträgen ist. meiner Meinung nach, dass du selbst das Thema verstehst und es gut erklären kannst. Dann kannst du auch mit der Zeit spontaner umgehen.

Ein interessantes Thema wäre die diophantische Gleichung um die Zahl 42. Erst im Jahr 2019 konnte folgende Gleichung mit massiven Computereinsatz gelöst werden.

 mit

x=-80538738812075974

y=80435758145817515

z=12602123297335631

Du könntest in Deiner GFS Arbeit nachrechnen, ob es stimmt. Es ist nicht damit getan, dass Du das einfach in den Taschenrechner eintippst. Der macht schon die Grätsche, wenn Du nur eine der Zahlen quadrierst. Genauer gesagt: Der Taschenrechner schaltet auf Exponentialdarstellung um und verwirft die niedrigwertigen Nachkommastellen. Deine Aufgabe wäre, die langen Zahlen beispielsweise in 5-Portiönchen zu zerlegen und durch exzessiven Einsatz der binomischen Formeln Langzahlmultiplikationen durchzuführen. Ich haben das einmal mit Excel hinbekommen. Hatte dann aber immer noch jede Menge Stress mit dem Management der Überträge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tannibi  30.10.2023, 11:29

Gehört zu einer GFS nicht auch ein Vortrag?
Das hier klingt nicht nach einem "Vortragsthema".

ProfFrink  30.10.2023, 11:40
@Tannibi

Doch. Man könnte ein bißchen über die Geschichte speziell dieser diophantischen Gleichung erzählen. Von 1 bis 100 hat man sie alle gelöst. Nur die "42" erwies sich als harter Brocken. Weiter könnte man viel erzählen über Langzahlarithmetik. Über die eigene Implementierung. Über Programmiersprachen, die dafür vielleicht besonders geeignet sind. Und als besonderer Brüller ganz zum Schluß könnte man verraten, dass der unscheinbare Windows Taschenrechner, den man irgendwo im Zubehör findet von sich aus schon unbegrenzte lange Ganzzahlen verarbeiten kann. Dort braucht man es wirklich nur einzutippen.

Tannibi  30.10.2023, 11:53
@ProfFrink

Naja, Brüller... Ich nehme seit Jahren den Web 2.0-Rechner dafür.

Tannibi  30.10.2023, 18:14

Was ich noch vorschlagen würde: Wenn es was Ausgelutschtes
sein darf, den Großen Fermatschen Satz (komplett mit der ganzen
Story Faltings, Wuppertal vs. Princeton, Fields-Medaille,
Mordellsche Vermutung usw.).

Oder, was ich toll fände: Das Problem von Brocard und Ramanujan.
Das ist doch geil: Drei Lösungen mit kleinen Zahlen und danach
nichts mehr bis 10^9. Da weiß ich bloß nicht, wie der Stand der
Forschung ist.