Ist es schlimm wenn man beim Bewerbungsgespräch sagt man hatte keine Lust auf die Ausbildung usw...?

14 Antworten

Hallo :)

Hier macht der Ton die Musik -----> Man sollte nicht sagen keine Lust zu haben, kann jedoch durchaus betonen, dass man in dem Lehrberuf (in diesem Falle: Industriemechaniker) keine Freude hatte bzw. "es nicht das Richtige gewesen ist".

Das passiert heute öfter als gedacht & viele junge Leute haben heute zwei oder drei Berufe erlernt, weil es "nicht das Richtige war" was man zunächst ins Auge fasste ------> das ist in dem Sinne keine Schande.

Das mit den schlechten Zensuren würde ich jedoch nicht erwähnen.

Viel Erfolg :)

so würde ich das auf keinen Fall sagen.

eher dass du mit der Zeit gemerkt hast, dass das doch nichts für dich ist und du mittlerweile weißt dass du unbedingt fachinformatiker werden möchtest und dich darüber vorher ausreichend informiert hast

Genau DAS denken die dann. Sag das also bloß nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Du kannst es so erklären, wenn du noch dran hängst, dass du draus gelernt hast und dir jetzt sicher bist den richtigen Weg einzuschlagen. Auf die Frage was macht sie da so sicher solltest du dann auch eine Antwort haben.

Frag dich doch mal selbst, würdest du jemand nehmen der dir sagt das er bei der letzten Ausbildung kein Bock mehr hatte und die deshalb abgebrochen hat?

KLingt sehr nach einer Null-Bock- Einstellung.

Deshalb lieber formulieren das du im Laufe der Ausbildung gemerkt hast das dieser Beruf nicht das richtige für dich ist.

Und da du dich schon immer für Fachinformatik interessiert hast, hast du dich entschlossen statt dieser Ausbildung zum Industriemechaniker , an deinen Noten zu arbeiten um die Ausbildung zum Fachinformatiker machen zu können.

Scheinbaar
Fragesteller

hab aber die ausbildung zu ende gemacht, denkst du das ist dann halb so wild?

Caila  16.07.2017, 16:20
@Scheinbaar

Ok das du sie zu Ende gemacht hast konnte man deinem Text nicht entnehmen.   Finde ich aber eher Positiv

Spricht also für dich.  Das du eine Sache zu Ende bringst auch wenn sie dir nicht so gefällt.

Mikkey  16.07.2017, 16:19

Nur als Anmerkung...

Und da du dich schon immer für Fachinformatik interessiert hast...

Niemand hat sich jemals für Fachinformatik interessiert. Wenn der Spruch kommt, ist das Bewerbungsgespräch schneller vorbei, als man IT sagen kann.

Man interessiert sich für das Programmieren, für Computer, für Robotik oder sonstwas, vielleicht fand man auch die Schulinformatik interessant, aber nie hat man Interesse an einer Berufsbezeichnung.

Caila  16.07.2017, 16:22
@Mikkey

Niemand sagte das er das wortwörtlich so nehmen soll. Es sollte nur ein grober Ansatz sein wie er es formulieren kann.

Das man stattdessen was passendes einfügt was mit diesem Beruf unter anderem zu tun hat, sollte an sich logisch sein.