Wie finanziert sich GMX und WEB.de?

4 Antworten

Deine Daten werden natürlich nicht verkauft - was allerdings gemacht wird ist eine Analyse. Dabei versucht man möglichst genau herauszufinden was dich interessiert, wie du finanziell dastehst, etc.

All das braucht man dann um dir gezielter Werbung zu präsentieren. Das macht natürlich nicht nur GMX sondern Facebook, Instagram, Google und tausende andere Plattformen.

Abgesehen davon gibt es ja auch kostenpflichtige Angebote von GMX über die auch Einnahmen erzielt werden.

Je nach dem was dann in den AGBs / Datenschutzbedingungen steht können diese Profile dann auch an andere weitergegeben werden. Auch das ist nichts neues und wird von vielen Firmen gemacht.

Um es also genau zu wissen brauchst du dir nur die AGB und Datenschutzbedingungen durchlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
toomuchmoon5
Fragesteller

"All das braucht man dann um dir gezielter Werbung zu präsentieren. Das macht natürlich nicht nur GMX sondern Facebook, Instagram, Google und tausende andere Plattformen."

Aber wo wird mir denn die Werbung präsentiert? Ich nutze GMX nur in Thunderbird. Die einzige Werrbung die ich bekomme ist 1-2 mal in der Woche eine E-Mail. Ist das die peronalisierte Werbung?

Und wie wird das Profil der Kunden verkauft? Was steht da drin und was wissen die Käufer dann / machen damit?

diese Woche für Sie: Verti Kfz-Versicherung, Sky Sonderaktion für
nur 25 € mtl.³ und schützen Sie Ihr WLAN. Viel Spaß beim Lesen!

diese Woche in Ihrem GMX Update für Sie: Cyber-Sicherheit für
Kids, praktische App-Funktionen, der neue Hilfe-Chat und wie gut
kennen Sie GMX? Testen Sie Ihr wissen im Quiz. Viel Spaß beim
Lesen!
diese Woche für Sie: Ihr GMX Gewinnspiel, Im Tipp: welche Risiken
ein inaktives Postfach mit sich bringt und wie Sie Ihr Auto mit
einfachen Tricks auf Hochglanz bringen können. Viel Spaß beim Lesen!
Mark Berger  08.07.2023, 20:16
@toomuchmoon5

Um das zu erfahren gibt es die Auskunftspflicht der jeweiligen Firmen. AGB lesen, Datenschutzerklärung lesen und die Daten anfordern die über dich gespeichert sind.

Die E-Mail ist sicher ein Teil davon.

danielk71  23.07.2023, 09:30

Deine Mails, Kontakte etc pp werden alle mitgelesen, durchsucht und für Werbezwecke verkauft. Deswegen bin ich auf privaten Server umgestiegen.

GMX schaltet zum einen Werbung, verkauft aber auch Dienste wie mehr Speicher etc. Wenn du nun Adblocker etc nutzt, umgehst du damit deren Einnahmen einfach. Ist ja bei Youtube und Co nicht anders.

Deine Emails werden natürlich nicht verkauft..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Mark Berger  08.07.2023, 19:40

Verkauft nicht aber ziemlich sicher analysiert um dann ein Profil der Kunden zu haben, dass man verkaufen / selber nutzen kann...

Hallo,

mit Advertisings, Werbung und .....

Hansi

Über Werbung auf der Webseite und im Postfach. Wenn du SMTP/IMAP (Thunderbird) nutzt, können die dich nur sehr eingeschränkt tracken und Werbung anzeigen. In dem Fall verdienen die mit dir nicht besonders viel Geld, du trägst aber zur Verbreitung des Dienstes bei und mit den Leuten, die den Webclient nutzen, kann man dann mehr Geld verdienen.

Außerdem gibt es Premium-Angebote und einen direkten Anschluss zu Angeboten von 1&1 (Mobilfunk und Hosting), was man auch unter Werbung packen kann.