E-Mail, web.de: seit Freitag keine funktionierende pop3 Verbindung zu web.de, stattdessen TimeOut?

2 Antworten

Das Problem ist jetzt gelöst, aber es waren dazu ein paar Schritte notwendig. Bei web.de bekam ich die Auskunft, ein Update von Thunderbird habe die Passwörter für den Zugang "geshreddert". Ich solle die Passwörter zurücksetzen. Das habe ich aber in Thunderbird nicht gefunden - die Liste der gespeicherten Passworte hat er als leer angezeigt.

Für das Folgende: ich arbeite unter eine SUSE Linux. Das sind die Schritte, die ich gemacht habe:

Ich habe meine alten Mails gesichert

Ich habe Thunderbird deinstalliert (ein Update allein hat nicht geholfen).

Ich habe das Verzeichnis .thunderbird umbenannt, so dass es bei einer erneuten Installation nicht mehr verwendet wird.

Ich habe Thunderbird wieder installiert.

Thunderbird aufgerufen, ihm die web.de-Adresse gegeben - dann hat er den Zugang von selbst richtig eingerichtet.

Thunderbird beendent, und das alte Verzeichnis .thunderbird/xyxyxy.default/Mail in das neue Verzeichnis .thunderbird/zuzuzu.default hineingestellt, vorher das Verzeichnis Mail dort weggestellt. (für xyxyxy und zuzuzu sind die Namen einzusetzen, die Thunderbird generiert hat).

Damit funktioniert es jetzt wieder; allerdings sind die gesammelten E-Mail-Adressen jetzt leer. Ähnlich wird es mit Kalender und mit Adress-Verzeichnis sein, beides verwende ich auch nicht.

Hast die zu Verwendende Transportverschlüsselung überprüft?

Für POP3: SSL

Für SMTP: STARTTLS oder TLS

Und falls du für die Ports POP3 110 bzw. SMTP 25 verwendest, dann ändere diese zu 995 für POP3 und 587 für SMTP.

Ansonsten überprüfe nochmal, ob alles so wie hier eingestellt ist: https://hilfe.web.de/pop-imap/pop3/thunderbird.html

P.S.:

Hat jemand eine Idee, was ich nicht prüfen sollte?

Du meintest vermutlich, "was ich noch prüfen sollte"? ;)

MatEngel
Fragesteller

Ich habe "noch" gemeint, klar. Die Ports habe ich geprüft, SSL für POP3 und STARTTLS für SMTP ist auch eingestellt. Das andere (gibt es noch mehr?) prüfe ich jetzt.

Isendrak  07.01.2018, 18:20
@MatEngel

Evtl. könnte auch der exakte Wortlaut der Fehlermeldung helfen (Ich vermute mal, da steht zumindest ein bisschen mehr als das Wort "TimeOut").

P.S.: Obs da noch mehr (an Einstellungen) zu überprüfen gibt, weiß ich nicht auswendig, aber der Vollständigkeit halber sollte einfach alles überprüft werden, was normalerweise eingestellt sein sollte, deswegen der Link zu der Konfigurationsanleitung.