Bei web.de keine Benachrichtigung bekommen, dass man sich ausloggen soll?

2 Antworten

Nein, das Fenster schließen und ausloggen ist NICHT das Gleiche.....Die Session bleibt eine Zeit lang bestehen, und jeder, der in dieser Zeit Zugriff auf den Rechner hat, kann auf deine Mails zugreifen.

Und nein, diese Meldung lässt sich nicht abschalten....

Dibo123x
Fragesteller

ich bin bei web.de seit etwa 15 jahren angemeldet und seit dem ist nie was in der hinsicht negativ passiert....

Orothred23  04.03.2020, 13:35
@Dibo123x

Und das reicht dir als Garantie, dass das die nächsten 15 Jahre auch so ist?

Dibo123x
Fragesteller
@Orothred23

natürlich reicht mir das. zumal ich nichts wüsste, was man mit meiner email überhaupt anstellen kann, was mir in irgendeiner form schaden könnte.

ZaoDaDong  04.03.2020, 13:35
@Dibo123x

Das muss es auch nicht. Die Chance, dass etwas passiert ist aber deutlich höher. Und genausowenig, wie es noch Zigarettenschachteln ohne Warnungstexte gibt, wird man dem Nutzer die Möglichkeit geben diese Warnmeldung zu deaktivieren .

Orothred23  04.03.2020, 13:36
@Dibo123x

Bist du so naiv? Wer Zugriff auf dein Mailpostfach hat, kann sich damit Zugriff auf ALLE Accounts verschaffen, die über diese E-Mail-Adresse registriert sind.....nur so als Beispiel....

Das musst du aber machen, weil blablabla

Wirklich "notwendig", wobei "sinnvoll" eher zutreffend wäre, ist das ganze sowieso nur dann, wenn du nicht die einzige Person bist, die den selben PC unter dem selben Benutzeraccount verwendest. Das erstmal so nebenbei.

Zur eigentlichen Frage:

Eine direkte Möglichkeit wäre mir da leider nicht bekannt.

Was du aber machen könntest, wäre

Möglichkeit 1: Anstelle des Webinterfaces einen E-Mail-Client wie z.B. Outlook, Thunderbird o.ä. benutzen.

Möglichkeit 2: Falls der verwendete Browser s.g. "UserScripts" unterstützt (z.B. Chrome, Firefox, etc.), könntest du, zumindest ein paar Kenntnisse in JavaScript vorausgesetzt, ein Script basteln, das diese Meldung automatisch übergeht.

PWolff  04.03.2020, 14:09

Man könnte auch ein Script erstellen, das beim Schließen der Seite automatisch das Logout aufruft. Das würde für den Benutzer mehr oder weniger auf dasselbe hinauslaufen, wäre aber die "sauberere" Lösung.

Isendrak  04.03.2020, 14:40
@PWolff

Naja, ich programmier derzeit recht viel in C. Da geht das Konzept von "sauberen" Lösungen schnell mal unter. ^^

Aber ja, das wäre definitiv sauber(er).

Wobei es afaik kein window.onclose Event gibt. Da müsste eine andere Herangehensweise her.

Isendrak  04.03.2020, 14:47
@PWolff

Schon, aber würde das nicht auch beim Klick auf jeden Navigationslink innerhalb der Seite "feuern"?

Wäre zwar ein Ansatz, aber ein wenig "Finetuning" an dem Verfahren wäre nötig.