Thunderbird: "Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: +OK Firemail POP3 service ready."?

3 Antworten

Wenn beim Senden eines Mails der POP3-Server antwortet (und nicht der SMTP-Server), dann hast du beim Postausgangsserver (SMTP-Server) den falschen Port eingestellt (z.B. 110 statt 587 oder so).

NityaDevas
Fragesteller
POP3-Server: pop.firemail.de (Port: 995, Verbindungssicherheit: SSL)

So steht es bei firemail.de.
Und im Thunderbird unter "Postausgangs-Server (SMTP)" findet sich Folgendes:

Einstellung
Beschreibung: pop.firemail.de
Server: smtp.firemail.de
Port: 995 (Standard 465)
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authendifizierungsmethode: Passwort, normal
ultrarunner  03.05.2022, 12:45
@NityaDevas

Da haben wir es ja. Port 995 ist für POP3, du hast diesen aber beim SMTP-Server angegeben. Das ist verkehrt.

Beim SMTP-Server gehört vermutlich Port 587 hin.

NityaDevas
Fragesteller
@ultrarunner

?Hmmm... Auf alle Fälle tausend Dank! Woher hätte ich das wissen können, dass 587 die Portnummer ist? In Firemail gibt es nur eine Nummer für POP3 und eine für IMAP.
Jedenfalls hat sich was geändert, mit 587!
Jetzt lese ich, beim Versenden einer Mail:
" Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.firemail.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals" Hab's fünfmal versucht, über eine Viertel Stunde.
Fällt Dir dazu vielleicht auch noch etwas ein?
Vielen Dank!!!

Thomasg  03.05.2022, 17:00
@NityaDevas

Hast du SSL /TLS aktiviert?

Probier mal Port 465 oder 25

NityaDevas
Fragesteller
@Thomasg

SSL/TLS hab ich gleich am Anfang umgestellt. Merkwürdigerweise war da eine der anderen beiden Optionen ausgewählt.
Port 465 und 25 führen zu dem Ergebnis, dass es heißt: "Senden der Nachricht". Und darunter ein voller Ladebalken. Doch auch nach vielen Minuten passiert einfach immer noch nichts Weiteres. Es bricht auch nicht ab. Geschweige denn, dass ein Fehler angezeigt werden würde.
Das darf doch nicht so kompliziert sein...
Wenn bereits alles funktioniert, nur das Nachrichtenabsenden nicht, dann sollte dies doch kein großer Schritt mehr sein...
Ich kann es auch technisch nicht nachvollziehe, wieso es einen separat zu klärenden Umstand zu geben scheint, wenn man statt nur auf das Postfach zuzugreifen auch einen Postausgang nutzen möchte. Aber dies Verständnislücke tut hier und jetzt natürlich gar nichts zu Sache.
Weißt Du nicht vielleicht, wo ich die richtige Portnummer herbekomme? Oder soll ich beim firemail-Support oder gar bei Mozilla anfragen?
Vielen Dank, für Deine Portnummervorschläge! Leider habe ich wohl keine Email von guteFrage gesehen, sonst hätte ich früher zurückgeschrieben.

Thomasg  05.05.2022, 15:33
@NityaDevas

auf 465 kann ich eine SSL Verbindung aufbauen und dort antwortet auch ein smtp Server, also sollte das stimmen. Warum das bei dir aber zu einem stehenden Fortschrittsbalken führt kann ich dir leider auch nciht sagen. Da vielleicht am besten mal beim firemail support nachfragen.

NityaDevas
Fragesteller
@Thomasg

Allerherzlichsten Dank für Deine große Mühe, lieber Thomas!

Das wird doch alles von Thunderbird automatisch übernommen.

NityaDevas
Fragesteller

Der Posteingangserver hat erst funktioniert, nachdem ich manuell den Port wechselte!!! Und der Postausgangsserver hat, nach Portwechsel, jetzt diese merkwürdige Fehlermedung ausgegeben.
Nur mail.ru hat keine Probleme mit Thunderbird gemacht!