Wie faktorisiert man die gebrochen rationale funktion?

3 Antworten

Hi, da kannst Du auch ein bisschen tricksen:

(x³ + 3x² - x - 3) inden Du Teilfaktoren ziehst au den ersten 2 eben x² und aus den 2 letzten nur (-1):

x²(x + 3) - (x + 3), und jetzt aus diesen Beiden (x + 3)

(x + 3) (x -1) , und jetzt noch die 3. binomische Formel anwenden:

(x + 3) (x + 1) (x - 1), fertig!

Ich weiß, es ist nicht gerade leicht es auf Anhieb zu sehen, man muss es fühlen!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

man setzt

x³ + 3x² - x - 3 = 0

und bestimmt die 3 Lösungen

weil man diese Glg aber nicht normal lösen kann , muss man eine Lösung ( ja ! ) raten .

Dann teilt man (x³ + 3x² - x - 3 ) / ( x-lösung)

und macht mit pq weiter

man sich zum Raten zu nutze machen , dass die Lösung ein Teiler von -3 sein muss.

Also 3 oder -3 oder +1 oder -1

Du bestimmst zuerst eine Nullstelle durch raten und führst dann eine Polynomdivision durch.

Halbrecht  26.09.2020, 13:26

und wie bestimmt man die erste Nullstelle hier ?

Destranix  26.09.2020, 13:31
@Halbrecht

Das ist immer etwas komplizierter.

In Sonderfällen kommen nur bestimmte Nullstellen infrage.

Wenn alle Koeffizienten ganzzahlöig sind und der Koeffizient für das x höchsten Grades(x^n) gleich 1 ist, dann ist jede Nullstelle ein Teiler des Koeffizienten für das kleinste x.(x^0)

In diesem Fall hier kämen also 1, -1, 3 und -3 infrage.