Wie fahre ich am besten Berg an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird immer komplizierter beschrieben, als es ist.

Anfahren kannst Du ja. Das machst Du beim Berganfahren nicht anders. Der Trick hinter dem Ganzen ist die Handbremse. Die ziehst Du vorher an und lässt Du beim oder kurz vor dem Losfahren los. Zu spät ist nicht schlimm, pass nur mit dem Gas ein bisschen auf, es könnte sein, dass Du das Auto bei zu wenig Gas abwürgst oder die Räder durchdrehen - Anfahren halt.

Das Bremspedal lässt Du dabei ganz außer Achtung, als würdest Du ganz normal Anfahren wollen.

Konzentriere Dich nicht so sehr darauf, welche Drehzahl Du vor dem Loslassen der Handbremse brauchst und wann Du sie loslassen musst. Wenn Du niemanden blockierst, findest Du das tatsächlich von selbst heraus. Du brauchst dabei ja keine 20% Steigung oder so. Du kannst es auch in der Ebene probieren, da funktioniert es auch, nur dass Du zur Not nicht nach hinten rollst.

Es ist ganz einfach, Du schaffst das locker! ✨

Wenn Du es partout nicht hinbekommst, musst Du halt besonders Anfahren, ohne Handbremse, wenn Du die Bremse ganz schnell loslässt und das Gas sofort gut dosierst. Ist nur mehr Stress.. Berganfahren ist wirklich nicht kompliziert. ^^

Uns wurde das damals in der Fahrschule eingepaukt. Erste Fahrstunde.

Für den Anfang so wie Du es in der Fahrschule gelernt hast: Handbremse, ein bißchen Gas geben und Kupplung schleifen lassen, wenn das Auto vorn hochgeht die Handbremse lösen.

Später wenn Du Dein Auto gut in Griff hast, kannst Du auch bei leichten Steigungen ohne Handbremse anfahren. Du hast dann den Schleifpunkt der Kupplung so raus, dass das Auto nicht oder kaum zurück rollt.

Einfach Kupplung loslassen und vorsichtig Gas geben.