Ist ein Automatik Führerschein peinlich?

14 Antworten

Hallo,

es ist nicht peinlich - es schränkt aber in Zukunft stark dich und die Fahrzeuge ein, die du fahren darfst.

Im dümmsten Fall kann das sogar Nachteile im Berufsleben mit sich bringen.

Dazu kommt der ganze Papierkram für die Änderungen, weil du ja schon den "normalen" Antrag gestellt hast und in der Ausbildung bist.

Ich würde das weiter "normal" durchziehen und nicht "wechseln".

Wenn du die Fahrerlaubnis dann hast, darfst du alles fahren und holst dir dann einfach einen PKW mit Automatik.

Viele Grüße

Michael

Du kommst gut mit der Kupplung klar.

Nimm deine Eltern mit, ihr fahrt raus, weit weg von der Zivilisation und du übst Anfahren und Schalten bis zum erbrechen. Da das natürlich nicht ganz legal ist, sollte der Ort so gewählt werden, dass es niemanden interessiert (Oder auf einem abgesperrten Privatgrundstück passieren).

Und sonst wäre es ziemlich unsinnig einen Automatik-Führerschein zu machen. Denn du wirst oft im Leben in die Situation kommen, ein Schaltgetriebe fahren zu müssen. Hätte ich nur den Automatikführerschein, hätte ich schon oft sehr große Probleme gehabt.

LG

19Michael69  16.02.2018, 12:20

Und der einzig richtige Ort, auf dem es auch wirklich legal ist und es keinen interessiert ist ein Verkehrsübungsplatz.

Du schlägst hier vor, dass der Fahrschüler einfach irgendwo ohne Fahrerlaubnis fahren soll.

Das ist nicht nur "nicht ganz legal", das ist eine Straftat, die dann auch zusätzlich der Halter des Fahrzeugs begeht, wenn er mit ihm fährt.

Privatgrundstück ist in sehr vielen Fällen auch fraglich und bietet wohl kaum so viel Platz, dass man da von echtem Üben sprechen kann.

Gruß Michael

roboboy  16.02.2018, 13:07
@19Michael69

Vielleicht im Ruhrgebiet. Wenn man rausgeht und im Privatwald irgendwo mitten im Nirgendwo, auf gesperrten Straßen für den Verkehr das fahren Übt, interessiert das ehrlich gesagt niemanden-klar, es ist verboten, schrieb ich auch. Es muss jeder wissen, ob er das "Risiko" eingeht. Hierbei wird niemand gefährdet, was solls. Auf einem Verkehrsübungsplatz fahren haufenweise unfähige auf einem Haufen-super.

Sobald du ein abgesperrtes Privatgrundstück hast, ist das legal, genau das nutzen Verkehrsübungsplätze aus.

Von daher ist deine Aussage falsch, meine nur ein Hinweis, wie es die meisten machen, auch wenn es nicht ganz den Regeln entspricht.....

19Michael69  16.02.2018, 13:27
@roboboy

Meine Aussage ist definitiv RICHTIG ...

Du bist hier selbst lange genug dabei, um die Fragen derer kennen zu müssen, die ohne Fahrerlaubnis erwischt wurden und jetzt Muffensausen haben und hier rumjammern.

Auch die Diskussionen um das Fahren auf einem Privatgrundstück - welches NICHT abgesperrt oder umzäunt sein muss - sind hier massig verfügbar.

Schlussendlich ist das aber auch egal, denn ...

... es ist nie in Ordnung und nie begründbar zu einer STAFTAT aufzufordern.

Gruß Michael

roboboy  16.02.2018, 15:33
@19Michael69

Falsch. Nicht nur der Verkehrsübungsplatz bietet eine Fläche, wo dies erlaubt ist.

Man kann auf abgesperrtem Privatgelände 16-Jährige Sturzbesoffen Rennen fahren lassen-solange die Eltern dem ganzen zustimmen.

Außerdem habe ich niemals zu einer Straftat aufgefordert, ich habe lediglich Möglichkeiten offenbart. Außerdem geht es hier um etwas ganz anderes als bei den typischen Fragen wo ein Jugendlicher alleine ohne Grund ein Auto teilweise Besoffen auf einer Straße bewegt....

Kurz gesagt: Vielerorts ist es legal möglich als Minderjähriger ohne Führerschein ein Fahrzeug zu bewegen und das schalten zu üben. Hat man einen solchen Ort nicht, so muss man sich selbst überlegen, ob man das Risiko eingeht.

Generell zu sagen, nur auf einem Verkehrsübungsplatz wäre das erlaubt, ist einfach nur falsch.

Deshalb: Ich bleibe bei meiner Meinung, so gut wie jeder lernt so Autofahren, eigentlich hat jeder mindestens einen Bulldog bewegt, bevor er zum Führerschein gekommen ist.....

Wenn du das nicht hast, bist du vielleicht ein Stadtkind, welches einfach nur ein bisschen zu viel Horror macht.

Aber wie ich schon schrieb-jeder soll selbst überlegen, ob er das Risiko eingeht.

19Michael69  16.02.2018, 15:40
@roboboy
Nimm deine Eltern mit, ihr fahrt raus, weit weg von der Zivilisation und du übst Anfahren und Schalten bis zum erbrechen.

Genau damit hast du zu einer Straftat aufgefordert.

Du kannst ja bei deiner Meinung bleiben - ich hoffe nur, dass du nicht auch zu einem Bankraub rätst, wenn hier jemand eine Frage wegen Geldmangel stellt.

Wenn du es nicht einsiehst, kann ich es nicht ändern - Thema erledigt!

Gruß Michael

roboboy  16.02.2018, 17:18
@19Michael69

Klar, du pickst dir wieder einen Satz raus-völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Könntest Politiker werden.

Lies dir den Satz danach durch, dort weiße ich darauf hin, dass es nicht legal ist-man muss es am Ende immer noch selbst wissen.

Komisch finde ich nur, dass du in deinem Kommentar plötzlich nicht mehr darauf bestehst, dass es nur auf einem Verkehrsübungsplatz legal ist-Fehler eingesehen?

Und dein Vergleich mit der Bank ist mir doch etwas weit hergeholt.

Es gibt Regeln, die muss man beachten, ohne Diskussion. Und es gibt Regeln, die kann man etwas interpretieren. BTW: Meine Meinung haben auch sämtliche Gesetzeshüter, die ich kenne. Aber ehrlich: Es ist verboten, das habe ich gesagt. Einsicht von deiner Seite wäre hilfreich, vielleicht besitzen die Eltern sogar ein solches Grundstück (Wie sehr viele, die nicht in der Innenstadt aufwachsen. Nur, weil du nur das Leben in einer 2-Zimmer Wohnung in der Großstadt kennst, heißt es nicht, dass es im ländlichen genau so aussieht).

NEIN!
Da es bald nur Automatik Autos gebaut werden, ist es nicht wichtig. Aber ich würde ein normales Führerschein machen.

RefaUlm  16.02.2018, 16:29

Bald? Nicht mal in 20 Jahren!

Nein, absolut nicht!

Auch der Besitz eines Automatik-Autos ist nicht peinlich oder Rentnern vorbehalten. Ich fahre selbst einen Mercedes C180 Automatik und das nur aus dem Grund, weil das Schaltgetriebe dieses Modells grottenschlecht ist & mich bei der Probefahrt nicht überzeugt hat.

Aber der Automatik-Führerschein ist unflexibler, d.h. du darfst nur Automatiker fahren & das ist im Bezug auf die Zukunft nicht unbedingt förderlich.

Ich würde mich aber nicht vom Fahrlehrer leiten lassen & auch nicht vom Zeitdruck: Der Nebenjob ist ein momentaner Zustand & wird nicht dein Leben lang ausgeübt werden, vllt. aber hast du später eine Stelle, wo du einen Schaltwagen fahren musst & da wäre es uncool, wenn es nur daran scheitern würde. Mit Automatik-Führerschein darfst du an sich noch nicht mal auf dem eigenen Hof einen Handschalter rangieren.

Pickman123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort . Hätte mal ne frage zu deinem c180 da meinen Vater einen c200 hat und ich irgendwie finde das des Radio mit aux viel zu leise ist das allgemein so oder woran kann das liegen

rotesand  16.02.2018, 11:35
@Pickman123

Gerne!

AUX hat meiner noch nicht - ich habe da immer noch das originale Radio drin, das er damals vom Händler als Vorführwagen nachgerüstet bekommen hat. Da kann ich dir leider nicht helfen!

Peinlich nein, wird dich aber ausschliesslich an Automatikfahrzeugen binden. Wenn dein Chef dir einen Auftrag gibt, das ist ein Schalter; was dann ...??

Pflichtfahrstunden wurden schon absolviert? Da hast noch Zeit zum üben.