Wie fährt man einen Diesel an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Diesel hat "unten rum", d.h. bei niedrigen Drehzahlen schon wesentlich mehr Drehmoment. Man könnte schon bei Leerlauf anfahren. Macht aber keinen Sinn. Wenn du startest, geht der Wagen gleich los, vor Schreck gehst du vom Gas und würgst den Wagen damit ab. Fahre mit etwa 1200 Upm an und dann sollte es gehen. Dann langsam Gas geben.

GarfieldSL  07.12.2013, 17:03

Danke für den Stern

Also ein Diesel fährt sich gewöhnlich besser an als ein Benziner, den auf 2000 U/min hochzujagen empfinde ich als Blödsinnig.

Ich fahre (eigentlich egal welche Kraftstoffart oder Fahrzeugart) immer bei Standgas/etwas darüber an. Bei jedem Fahrzeug ist es halt ein Wenig anders und man muss unterschiedlich viel Gas geben (ist die Kupplung am Schleifpunkt will der Motor absterben wogegen ich Gas gebe) oder unterschiedlich lang die Kupplung schleifen lassen. Beim Anfahren achte ich eigentlich überhaupt nicht auf den Drehzahlmesser, das hört man ja ob der Motor zu niedrig oder zu hoch dreht.

Ich denke fast dass Du auch das Problem hast dass es beim Schleifpunkt angekommen schnell gehen muss, also Du dann in einer Stresssituation bist und weder sachte Gas geben noch gefühlvoll die Kupplung loslassen kannst. Das geht in der anfänglichen Übungszeit in die Kupplung, aber Du müsstest üben mit schleifender Kupplung zu fahren. Also irgendwo, an einer ruhigen Stelle, die Kupplung am Schleifpunkt halten, einige Meter fahren (im Standgas) und wieder stehen bleiben.

Es gab frühe Common-Rail Motoren (Besipiel Corsa C) die hatten eine längere Verzögerung bei der Gasannahme... das Problem? Schätze du brauchst nur ein bisschen mehr Gefühl für die Kupplung ;)

Hallo,

also ich sehe zwischen Diesel und Benziener keinen Unterschied beim Anfahren. Es ist eben bei jedem Auto etwas anders. Bei manchen kommt die Kupplung früher, bei manchen später.

Fahr am Wochenende abends mal auf einen Leeren Parkplatz, und übe etwas. Alles Gewöhnungssache. ;-)

Viel Erfolg!

MfG!

Hmm eigentlich fährt ein Diesel leichter an, als ein Benziner. Solltest schon etwas Gas geben beim Anfahren, dann säuft er auch nicht ab. Allerdings bis 2000 brauchst du ihn nicht treten zum anfahren, würde es mal so mit 1000 rum probieren, so meine ich wäre es bei mir ca.. Un an sonsten Übung macht den Meister ;) Fahre an irgendeine ruhige Seitenstraße oder leeren Parkplatz und fahr immer wieder an und bleib stehn, wenn du das ein paar mal gemacht hast, müsste es klappen ;))