Wie erziele ich eine bessere Note in Georaphie/Erdkunde?

1 Antwort

Geographie ist die Beschreibung der Welt und man lernt wie die Dinge der Natur und der Gesellschaft zusammenhängen. Man muss entsprechend versuchen Zusammenhänge und Prozesse zu begreifen wie sie sich herleiten und welche Folgen sie haben. Zu versuchen Monsun auswendig zu lernen ist mühsam und vieles wird einem nicht ganz verständlich sein. Wenn man dagegen damit anfängt wie die Erde im Sonnensystem liegt, wie sich durch die unterschiedliche Sonneneinstrahlung unterschiedliche Druckgebiete aufbauen, wie die zu Windströmungen führen, die wiederum durch die Erdrotation Passate auslösen - dann versteht man auch wie Monsune funktionieren. Man muss das Große Ganze sehen und dabei auch immer über den Tellerrand des gerade aktuellen Themas auch andere anschauen. Plattentektonik kann zu Vulkanismus/ Erdbeben führen, ob die dann aber Folgen für das menschliche Umfeld haben das hängt von den sozialen Gegebenheiten ab, die man sich dann durchdenken kann. Vieles kann man nicht direkt lernen, sondern muss es mehr herleiten. Das liegt dem einen mehr, dem anderen weniger.

zB es geht um Folgen eines Erdbebens. Klar kannst Du versuchen die alle auswendig zu lernen, aber dabei wirst Du wahnsinnig. Besser ist es sich das zu überlegen: Die Erde bebt: Was ist denn da so? Eine Stadt? Meer? Urwald? Ein Kernkraftwerk? Kommt das häufig vor und die Leute sind vorbereitet? Ist das ein armes Land ohne entsprechende Notfallausrüstung? Sind das Hütten oder Hochhäuser? Besteht Tsunamigefahr? Wovon leben die Menschen da und wird das durch das Erdbeben kaputt gehen? Gehen davon eventuell Gefahren aus wie zB bei Chemiebetrieben? Lässt sich das evakuieren? Wie bekomme ich Notfallhilfe dahin? usw.

Grundsätzlich gibt es gerade für Erdkunde enorm hilfreiche YouTube Videos in denen Zusammenhänge und prozesshafte Abläufe gezeigt werden, vielleicht helfen die Deinem Verständnis der Dinge...