Schriftliches Abitur in Geschichte, Religion oder Erdkunde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geschichte 63%
Reli 25%
Geo 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber Erdkunde als Leistungskurs und somit im Abi. Es ist sehr viel materialgebundenes arbeiten, aber an sich nicht wirklich komplex. Geschichte und Religion sind im Vergleich dazu halt Lernfächer in denen man natürlich sehr viel auswendig lernen muss und dementsprechend anwenden können sollte. Guck was dir am meisten Spaß macht und wo du dir am „sichersten“ bist. Ansonsten würde ich nach Lehrern wählen wenn du die vorher kennst und es dir so leichter fällt als dich direkt für ein Fach zu entscheiden.

Du solltest das machen, wo du dich am meisten verbessern kannst. Klemm dich vor der Prüfung dahinter und lerne.

ICH hatte es damals anders gemacht. Stand in Erdkunde auf 1 und bin in die mündliche Prüfung gegangen, da ich Erdkunde nun mal mag. Aus heutiger Sicht würde ich es nicht nochmal so machen. War halt damals lernfaul. Daher nimm das, wo du das beste Verbesserungspotential siehst und du dir selbst die besten Chancen auf eine gute Note "vorhersehen" kannst.

Kunstabitur? Nimm lieber was richtiges, anspruchsvolleres mit ins Abitur.

Geschichte ist in der Schule ziemlich schön. Ihr behandelt alle thematischen Gebiete von 1800 - 2000 n. Chr. Da es sich um Geschichte handelt, sind die Debatten begrenzt und das Wissen sehr kompakt zusammengefasst. Es geht hierbei vorweigend um die Geschichte Deutschlands, dessen Entstehung, seiner Höhen und Tiefen. In Geschichte ist es reines auswendig lernen. Dokumentationen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks helfen sehr. Ich kann es dir nur empfehlen.

panlalule
Fragesteller

Vielen Dank :) - naja Kunst ist halt meine Stärke und ich werde später auch bildende Kunst studieren (daher wäre ein schriftliches Abi in Kunst perfekt gewesen)

LuClRa  30.12.2018, 22:39

Stimmt nicht! Man muss/sollte die Hintergründe verstehen und Kontexte wissen. Bei uns in den LK Klausuren geht es hauptsächlich um Wissen, nicht um Daten oder Auswendiglernen.

Ich kann nur von mir selbst reden!

Geschichte fand ich viel zu komplex. Ich hätte gerne alles ganz genau gewusst, nur leider hat man ja auch noch andere Fächer.

In Reli hatte ich immer Ärger mit den Lehrern, wegen meiner kritischen Bemerkungen. LOL!

Geo kann man noch einigermassen kategorisieren: Klimazonen, Landwirtschaft, Bodenschätze, Tourismus etc.. Fand ich immer höchst interessant und angenehm.

Geschichte

Kommt auf dein Interesse, aber auch auf den Lehrer an!

Ich habe Geschi LK, nen tollen Lehrer, mich interessiert das Fach, auch wenn ich es später nicht mehr brauche.

Erdkunde grusel, nicht meins. Soll laut Berichten anderer ein recht einfaches Fach sein, kam für mich trotzdem never in Frage.

Reli...ev oder kath? Auch anspruchsvoll, nehmen bei uns am Gym in NRW seh wenige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann