Was wäre eure Wahl (Abiturfächer)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Geographie 50%
Religion 40%
Kunst 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geographie

Alles, wirklich jedes andere Fach, nur nicht Kunst! Das war mein absolutes Horrorfach. Sogar Religion waere mir noch um ein Vielfaches lieber gewesen (obwohl ich es abgewaehlt hatte).

moonjosart
Fragesteller

Was genau mochtest du an Kunst nicht? Ich persönlich liebe Kunst, v.a. Kunstgeschichte 😂

haugen  12.11.2023, 20:32
@moonjosart

Ich kann nicht einmal sagen, dass ich Kunst nicht mochte, es war nur leider mein allerschlechtestes Fach. Selbst jetzt zeichne und male ich ab und zu fuer mich kreuz und quer - irgendwas.... Ich konnte es einfach nicht, nicht gut genug, nicht den Anspruechen meiner Lehrerin entsprechend. Bilder mag ich auch, gehe gern auch in Ausstellungen (alte Kuenstler) aber ich kann nichts reininterpretieren. Ich mag nur ein Bild oder ich mag es nicht. (Ich habe uebrigens ungefragt und ohne jegliche Diskussion eine 2 im Abizeugnis bekommen, weil es die einzige 4 neben sonst nur 2 und 1 gewesen waere....).

moonjosart
Fragesteller
@haugen

Oh man, aber naja die Benotung hatte ja trotzdem was gutes, i guess 😅 ich steh halt in Kunst auf 13NP und ist damit tatsächlich mein bestes Fach, gefolgt von Reli & Geo mit jeweils 12NP, daher kann ich mich da nicht beschweren und so Interpretationen sind halt total mein Ding, auch in Deutsch, wenn es um Analysen von Gedichten oder Dramen geht.

haugen  12.11.2023, 20:52
@moonjosart

Merkwuerdigerweise hatte ich in Deutsch oder Fremdsprachen gar keine Probleme mit Interpretationen. Kunst 13P ! Da kann ich nicht mitreden, kann mir aber dennoch vorstellen, dass die Vorbereitung in Geo einfacher sein koennte. Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Viel Glueck !

Geographie

Ich hatte bei meinem Abitur Erdkunde und Deutsch als Pflichtfächer und als Wahlfächer Mathematik, Physik und Englisch. Da ich gut in Mathematik, aber noch besser in Physik bin, hatte ich Mathematik schriftlich und Physik mündlich als Abiprüfung gewählt, was auch eine gute Entscheidung in meinem Fall war. In Englisch war ich damals noch nicht so gut, wie ich es heute bin, also war es gut, dies als Prüfungsfach außen vor zu lassen.

Kunst

Stelle ich mir sehr schön und interessant vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betriebliche Sozialpsychologie.
moonjosart
Fragesteller

Naja, prinzipiell (haben mir so andere erzählt, die da Abitur drin gemacht haben), muss man hauptsächlich einen Haufen Gemälde in die richtige Kunstepoche einordnen und begründen haha, ist halt sehr viel auswendiglernen